• Von Alexander Hüsing
    Freitag, 13. Mai 2011
  • 1 Kommentar
  • -->

    Lesenswert: Facebook vs. Google, virato.de, Washabich.de, SchülerVZ, Nutzerführung, Internationalisierung

    Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Facebook vs. Google Facebook führte PR-Kampagne gegen Google Das Internetunternehmen Facebook bezahlte eine PR-Agentur dafür, bei Journalisten und Bloggern auf eine negative Berichterstattung über Google […]

    Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

    Facebook vs. Google
    Facebook führte PR-Kampagne gegen Google
    Das Internetunternehmen Facebook bezahlte eine PR-Agentur dafür, bei Journalisten und Bloggern auf eine negative Berichterstattung über Google hinzuwirken. Burson Marsteller, eine der fünf größten PR-Agenturen in den USA, versuchte in den vergangenen Wochen Meldungen über vermeintliche Datenschutzprobleme bei Google in US-Medien zu platzieren.
    heise online

    Anzeige
    * Lesetipp: Zielgruppe des Buches “PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis” sind Pressesprecher und alle, die es werden möchten sowie Leiter der Unternehmenskommunikation, PR-Berater und Mitarbeiter in PR-Agenturen. Dieser Zielgruppe bietet das umfangreiche Werk von Marie-Christine Schindler und Tapio Liller einen fundierten Einstieg in das Thema PR im Social Web. Jetzt bei amazon bestellen

    virato.de
    Der etwas andereRivva-Nachfolger
    Mit virato.de ist ein weiterer Aggregator mit Schwerpunkt auf deutschsprachigen Blogs gestartet. Statt jedoch die Verlinkung von Blogs untereinander als Popularitätsmesser zu nutzen, setzt der Neuling ausschließlich auf die Resonanz bei Facebook und Twitter.
    netzwertig.com

    Washabich.de
    Washabich.de – Arzt – Deutsch, Deutsch -Arzt
    An zwei Enden der Republik – Trier im Westen und Dresden im Osten – entstand ein uneigennütziges Start-up-Projekt, das Patienten dabei hilft, zu erfahren, was hinter den kryptischen Ausdrücken und Abkürzungen auf ihrem Arztbefund steckt. Im selben Atemzug unterstützt es junge Mediziner dabei, bessere Ärzte zu werden. Wie sie das angepackt haben – erfahren Sie hier. Vorhang auf für washabich.de.
    Förderland

    SchülerVZ
    Relevante Verschiebung von TV-Budgets hin zu Social-Media – Benno Müller von SchülerVZ im Interview
    Ich selbst bin großer Facebook-Fan. Aber als Papa eines Schulkindes gefällt mir durchaus nicht alles, was auf Facebook so möglich ist. SchülerVZ macht da aus meiner Sicht strategisch einen guten Job. Darum freut es mich, dass ich Benno Müller von den VZ-Netzwerken interviewen und ein paar Fragen zu den Vorteilen von SchülerVZ stellen konnte.
    socialnetworkstrategien

    Nutzerführung
    Vier Tipps für visuelle und intuitive Nutzerführung im E-Commerce

    In den letzten Jahren hat sich das Online-Nutzungsverhalten stark gewandelt. Die Nutzer bewegen sich noch schneller, selbstverständlicher und auch visueller durch das Netz als früher. Sie sind anspruchsvoller und wählerischer geworden. Gerade im E-Commerce ist es besonders wichtig, die Nutzerführung so zu gestalten, dass sie auf die neuen, visuell geprägten Bedürfnisse der Nutzer eingeht. Die folgenden Tipps wollen dabei helfen, die Nutzerführung von Online-Shops intuitiver und visueller zu gestalten.
    eCommerce Lounge

    Internationalisierung
    Jeder zweite Online-Shop liefert auch ins Ausland
    Mehr als jeder zweite deutsche Online-Shop liefert seine Waren auch ins Ausland. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle E-Payment-Barometer, das die wichtigsten Trends im Internet-Zahlungsverkehr aufzeigt.
    Der Handel

    In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

    Alexander Hüsing

    Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

    Aktuelle Stellenangebote

    Alle