“Saubere SEO-Links”: Linkwash hilft Blogbetreibern beim Affiliate-Marketing

Wer einen eigenen Blog betreibt, weiß um die Probleme der Monetarisierung. Affiliate-Links sind eine gängige Möglichkeit, haben aber zwei Schwierigkeiten: Bei Nutzern sind sie unbeliebt und die Umwandlung von Links in Affiliate-Links ist […]
“Saubere SEO-Links”: Linkwash hilft Blogbetreibern beim Affiliate-Marketing

Wer einen eigenen Blog betreibt, weiß um die Probleme der Monetarisierung. Affiliate-Links sind eine gängige Möglichkeit, haben aber zwei Schwierigkeiten: Bei Nutzern sind sie unbeliebt und die Umwandlung von Links in Affiliate-Links ist aufwändig. Das Münchner Start-up Linkwash (www.linkwash.de) kümmert sich um beides: Es wandelt sämtliche ausgehenden Links einer Webseite automatisch in “saubere” Affiliate-Links um, die nicht als solche erkennbar sind und direkt auf die Partnerseite abzielen. Der Dienst richtet sich schwerpunktmäßig an Themenblogs und lässt sich denkbar einfach einrichten.

Blog- und Magazinbetreiber müssen lediglich einen kleinen Javaskript-Codeschnipsel auf die betreffende Webseite einbauen – schon wandelt Linkwash automatisch alle betreffenden Links, für die ein entsprechendes Affiliate-Programm zur Verfügung steht, in unsichtbare Affiliate-Links um. Bestehende Affiliate-Links tastet das System dabei nicht an. Von den generierten Provisionen erhält das Münchner Start-up 25 Prozent – eine Provision, die nicht gerade niedrig ist. Dafür handelt Linkwash aufgrund der Reichweite Premiumkonditionen mit den Advertisern aus. Bisher mussten Webseitenbetreiber ihre Affiliate-Links oft von Hand oder mit Plugins maskieren (“Link-Cloaking”), da die meisten Nutzer erkennbare Affiliate-Links nicht anklicken. Außerdem werden Affiliate-Links von Google schlecht gerankt. Die von Linkwash generierten Links bleiben hingegen “natürlich”: “Wir generieren saubere SEO-Links, die nicht bei Affiliate-Netzwerken landen sondern zu 100 Prozent auf die Partner gehen”, erklärt Mitgründer und CEO Michael Hayder.

“Wir entscheiden das Thema über Qualität und Reichweite”

Neu ist die Idee von Linkwash nicht: In den USA sind VigLink (www.viglink.com) und skimlinks (www.skimlinks.com) seit Langem im Geschäft, in Deutschland zum Beispiel adgoal (www.adgoal.de). Trotzdem grenze man sich klar von den Mitbewerbern ab: “Wir werden das Thema in Deutschland über die Qualität und die Reichweite entscheiden.” Über das hochkarätige Gründerteam, dem noch vier andere Mitglieder angehören, hält sich Linkwash bedeckt. Genannt wird bisher nur Lothar Krause, der im Affiliate Netzwerk Bereich keine unbekannte Person ist.

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway übernimmt Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway übernimmt Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.