Lesenswert: Twinkle Kid, Telekom, Google, webguerillas, AppAdvisors, Rivva, AOL, Huffington Post

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Twinkle Kid “Unser großes Vorbild ist hier MyMuesli!” Raus aus dem Erziehungsurlaub, rein ins Start-up-Leben. Jessica Dreyer und Antje Loesdau sind nicht nur beide junge […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Twinkle Kid
“Unser großes Vorbild ist hier MyMuesli!”
Raus aus dem Erziehungsurlaub, rein ins Start-up-Leben. Jessica Dreyer und Antje Loesdau sind nicht nur beide junge Mütter, sondern auch junge Gründerinnen. Sie haben eigenes Kapital in die Hand genommen und bieten mit Twinkle Kid Kinder-Wintermützen mit einem einzigartigen Leuchtbommel an, der Kinder im Straßenverkehr besser sichtbar macht. Im Interview mit förderland spricht Gründerin Jessica Dreyer über kleine Budgets und große Pläne.
Förderland

Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Und dabei muss auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater nicht verzichtet werden.
Zum Steuerberater

Telekom
Telekom durchforstet Internetbeteiligungen
Der Bonner Konzern nimmt die Wirschaftlichkeit seiner Webtöchter und Beteiligungen unter die Lupe. Die Telekom nimmt ihr Internetgeschäft derzeit unter Beobachtung, weil Unternehmenschef Obermann es als eines der neuen Wachstumsfelder ausgemacht hat.
FTD

Google
“Google hat großes Interesse am lokalen Internet – und eine Menge relevanter Daten”
Smartphones bringen das Internet auf die Straße – und öffnen den Internetunternehmen neue Märkte. Angefangen bei der Navigation über Werbung mit Ortsbezug und lokalen Handel bis hin zu ganz neuen Formen der Suche reichen die Einsatzfelder. Für die Suchmaschine Google ist das lokale Internet zu einem wichtigen Wachstumsfeld geworden, seit Google-Chef Eric Schmidt für sein Unternehmen vor einem Jahr die Devise „Mobile first” ausgegeben hat. Mobiles Internet sei die Königsdisziplin für seine Ingenieure, sagte Schmidt damals und betraute Marissa Mayer, die ein Jahrzehnt lang für die Google-Suche verantwortlich war, mit dem Aufbau des lokalen Geschäfts.
FAZ.net

webguerillas, AppAdvisors
App-Marketing: webguerillas kaufen sich bei AppAdvisors ein
Die Münchner Digital-Agentur webguerillas kauft die Hälfte an dem App-Dienstleister AppAdvisors. Beide Firmen bringen ihre Anteile in einer GmbH unter, deren Chefs die Designerin Kira Song und der Unternehmer Michael Reuter sind.
kress.de

Rivva
Rivva: Ein Fluss versiegt
Die Seite Rivva war der beste Zugang zu den oft hermetisch wirkenden Debatten der deutschen Blogosphäre. Nun geht die Seite offline – und lässt uns orientierungslos zurück.
Sueddeutsche.de

AOL, Huffington Post
AOL kauft Online-Erfolgsmagazin „Huffington Post“
Der einstige Online-Gigant AOL sucht nach neuen Erlösquellen. Weil das Geschäft mit dem Zugang ins Internet kaum etwas abwirft, will der Konzern mit Inhalten Leser und Werbekunden auf sich ziehen. Dabei helfen soll ein spektakulärer Schritt: AOL kauft die erfolgreiche Nachrichten- und Meinungsseite „Huffington Post“. Gründerin Arianna Huffington wird eine wichtige Rolle spielen.
Handelsblatt

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Veronika Hüsing

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.