Jagdsaison eröffnet: Wer bei Rabees schnell ist, bekommt die Gutscheine

Gutscheine umsonst bekommen? Langweilig! Die Smartphone-Applikation Rabees (www.rabees.com) ist eine Mischung aus mobiler Schnäppchen-Plattform und Augmented Reality-Spiel, bei dem man anders als bei der mobilen Rabattplattform Coupies (www.coupies.de) um seine Gutscheine kämpfen muss. […]
Jagdsaison eröffnet: Wer bei Rabees schnell ist, bekommt die Gutscheine

Gutscheine umsonst bekommen? Langweilig! Die Smartphone-Applikation Rabees (www.rabees.com) ist eine Mischung aus mobiler Schnäppchen-Plattform und Augmented Reality-Spiel, bei dem man anders als bei der mobilen Rabattplattform Coupies (www.coupies.de) um seine Gutscheine kämpfen muss. Genauer gesagt: hinter Bienen herjagen! Als Belohnung winken exklusive Gutscheine, für die man sein Handy gerne mal als virtuelles Fangnetz missbraucht und wild in der Luft herumfuchtelt. Beim Start der Anwendung erscheinen drei Symbole, hinter denen sich verschiedene Schnäppchenangebote verbergen.

Das orange-farbene Zeichen zeigt allgemeine, lokale Gutscheine und Angebote an, die von den Nutzern gemeldet werden. Hinter dem grünen Button befinden sich exklusive, limitierte Coupons, die von Rabees-Partnern zur Verfügung gestellt werden. Hier gilt: Rabatt-Bienen (Rabees) fangen und Gutscheine ergattern! Das lila Symbol beinhaltet “Challenges”. Nutzer fangen Bienen, sammeln Sticker ein und erstellen Kollektionen zu je drei gleichen Stickern. Für jeden exklusiven Deal und jede Kollektion gibt es “Honeys”, die auf dem Konto gutgeschrieben werden – ähnlich wie bei Foursquare (www.foursquare.com), wo Nutzer Badges einsammeln. Alle erspielten Honeys fließen außerdem in den Honeypot. Am Monatsende verlost Rabees den Honeypot an einen der Nutzer, die über die App einen neuen Deal gemeldet haben. Das Spiel ist in vollem Umfang mit iPhones ab 3GS nutzbar. Bei älteren Modellen und anderen Smartphones gibt es gewisse Einschränkungen.

Leider darf man hinter der Anwendung keine komplexen Spielzüge erwarten

Die Idee von Rabees ist witzig und setzt bei der simplen Wahrscheinlichkeit an, dass Schnäppchenjäger verspielt genug sind, um auf Augmented Reality Spiele zu stehen. Allerdings darf man hinter der Anwendung keine ausgereifte Story oder komplexe Spielzüge erwarten – es handelt sich mehr um spielerische Elemente. Wer für solche Kindlichkeiten keinen Sinn hat, muss trotzdem nicht auf die App verzichten: Mit einem Klick lässt sich das Spiel abschalten und man kann die Gutscheine ohne Bienenfang abrufen. Abzüglich des Körpereinsatzes ist der Spaß für Nutzer kostenlos. Auch kleine Unternehmen zahlen für die Kooperation mit Rabees nichts. Größere Unternehmen mit Zweigfilialen zahlen eine geringe Pauschalgebühr (neun Euro im Monat bei drei Fillialen) – variable Kosten für Couponaktivierungen entstehen nicht. Zusätzlich erwägt die Betreiberfirma adnomics (www.adnomics.de) ein Sponsoring-Modell innerhalb der Anwendung. Hinter der Bielefelder Agentur stecken die beiden Gründer Jens Schüler und Lars Wilde – letzterer hat bereits die Blogsuchmaschine Bloxia (www.bloxia.de) ins Leben gerufen.

Artikel zum Thema
* Mobile Commerce: Wie Online-Händler vom Smartphone-Boom profitieren können
* Content und Coupons: Wann Mobile Advertising eine Zukunft hat
* Barcode-Scans und Gutschein-Coupons: Wie sich der Handel für Mobile Commerce rüstet
* Rabattplattform Coupies setzt auf mobile Gutscheine

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Satrtup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.