Mass Customization: Bei Spieltz dienen LKW-Planen als Spiele-Träger

“Reg Dich nicht auf … Schatz” statt “Mensch ärgere dich nicht”: Bei Spieltz (www.spieltz.de) verpassen Nutzer alten Spiele-Klassikern ein neues Outfit. Das Ergebnis: individuelle Designs und durch Fotos personalisierte Spiele. Auch ganz neue […]
Mass Customization: Bei Spieltz dienen LKW-Planen als Spiele-Träger

“Reg Dich nicht auf … Schatz” statt “Mensch ärgere dich nicht”: Bei Spieltz (www.spieltz.de) verpassen Nutzer alten Spiele-Klassikern ein neues Outfit. Das Ergebnis: individuelle Designs und durch Fotos personalisierte Spiele. Auch ganz neue Spielideen sind hier am richtigen Platz, denn das Berliner Start-up druckt selbstentworfene Brettspiele auf LKW-Plane – für den Privatgebrauch oder für den Verkauf im eigenen Shop, den man über die Plattform eröffnen kann. Die angeschlossene Community gibt Feedback und arbeitet gemeinsam an neuen Ideen. Zur stART conference brachte Spieltz mit den Community-Mitgliedern das Social-Media-Game stARTspiel heraus. Das Brettspiel, bei dem nur echte Denglisch-Profis punkten, wird fortlaufend aktualisiert. Nutzer können es kostenlos herunterladen oder als Offline-Produkt für 24,50 Euro in seiner aktuellsten Version kaufen.

Schon über 40 Spiele haben Nutzer kurz nach dem Start entworfen. Darunter verschiedene Variationen altbekannter Spiele, aber auch Neues: Bei Grammatch (siehe Foto oben) beispielsweise lernen Trinkfestige, grammgenau zu trinken. Wer ein eigenes Spiel auf robuste, einrollbare LKW-Plane drucken lässt, bezahlt für ein Standardspiel (30x30cm) 18,50 Euro. Wird es im Onlineshop verkauft, legen die Spieleentwickler ihren zusätzlichen Gewinn selbst fest. Für die Spielebauer gilt: je höher die Auflage, desto geringer der Druckpreis. Mit “Frische Spiele” hat Spieltz einen eigenen Verlag angegliedert, um Spiele zu veröffentlichen, die in der Community besonders gut ankommen.

Ein ausgereiftes Produkt

Die Geschäftsidee von Karin Janner, Mitorganisatorin der stART conference, ist ein ausgereiftes Produkt im Bereich Mass Customization. Es bezieht den Netzwerk-Aspekt mit ein und geht darin über das übliche Konzept “Personalisierung” – zum Beispiel wie bei Mitbewerber fotopuzzle.de (www.fotopuzzle.de) – hinaus. Neben Privatgeschenken ergeben sich auch für Firmen nette Verwendungsmöglichkeiten. Die Spiele können mit Firmenlogos versehen als Werbegeschenke und Givaways verwendet werden. Für Messen und andere Veranstaltungen eignen sich gebrandete Riesenspiele – “der Größe sind kaum Grenzen gesetzt”, verspricht das Unternehmen. So macht spielen Spaß!

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.