Lesenswert: Seedlounge, Fahrrad.de, Nugg.ad, Social Media Optimization, Angry Birds, European Tech Start-ups

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Seedlounge “Kapital in der Seedphase ist im Moment nicht gerade im Überfluss vorhanden” Am 26. Januar 2011 findet in der Lounge2 in München mit der […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Seedlounge
“Kapital in der Seedphase ist im Moment nicht gerade im Überfluss vorhanden”
Am 26. Januar 2011 findet in der Lounge2 in München mit der Seedlounge das erste Live Crowdfunding Event statt – eine alternative Form Start-up-Finanzierung. Mit-Initiator Christian Kutschka von German Seed Partners erklärt im Interview mit förderland das Konzept – und wie Sie sich mit einer Gründungsidee bewerben können.
Förderland

Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Und dabei muss auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater nicht verzichtet werden.
Zum Steuerberater

Fahrrad.de
Samwers holten sich 20% an Fahrrad.de für 5,9 Mio. Euro
Die Samwer-Brüder haben sich bekanntlicherweise im Juli 2008 über ihren European Founders Fund an der Internetstores AG um Fahrrad.de und Fitness.de beteiligt.Wie aus den inzwischen veröffentlichten Geschäftsberichten der Internetstores AG für die Geschäftsjahre 2007/08 und 2008/09 hervorgeht, haben die Samwers (dort als “Finanzinvestor” bezeichnet) damals 20% der Anteile für 5,9 Mio. Euro übernommen. Das entsprach einer Bewertung von 23,9 Mio. Euro (Pre-Money).
Exciting Commerce

Nugg.ad
Nugg.ad will international weiter wachsen und strukturiert um
Der Anbieter von Predictive-Behavioral-Targeting-Lösungen Nugg.ad baut sein Geschäft weiter aus und agiert zukünftig auch von den Standorten Köln und Hamburg. Uli Heimann wird Consulting Director International im neu geschaffenen Büro Hamburg und verantwortet das strategische Consulting für alle Nugg.ad Standorte europaweit.
Horizont.net

Social Media Optimization
Social Media Optimization: Warum Social Media für SEO immer wichtiger wird
Social Media – fast jeder spricht heute davon, doch den Nutzen sieht längst nicht jeder. Viele Unternehmen bewerten Social Media als Innovation, deren Rentabilität sich scheinbar kaum messen lässt und die daher von Entscheidern als irrelevant abgestempelt wird. Aktivität im Bereich Social Media bietet Unternehmen aber nicht nur für den Kundendialog enormes Potenzial, sondern sorgt zunehmend auch für die Generierung von Traffic und für ein besseres Ranking in Suchmaschinen und ist so aus der SEO-Welt kaum noch wegzudenken.
t3n

Angry Birds
Von der Spiele-App zum Pop-Phänomen
Eine der bemerkenswertesten App-Erfolgsstories des Jahres ist Angry Birds. Das Casual-Spiel für iPhone, iPad und Android-Smartphones ist laut Apple die meistverkaufte iPhone-App des Jahres. Auf Googles Android-Plattform macht Angry Birds monatlich mittlerweile rund eine Million Dollar Umsatz mit Werbung. Das Spiel hat eine weltweite Fangemeinde, es gibt Plüschtiere der Figuren und nun wird Angry Birds sogar für normale Spiele-Konsolen umgesetzt. Und das alles bei Entwicklungskosten von nur 100.000 Dollar.
Meedia

European Tech Start-ups
Successful European tech startups continue to lag behind
After a series of recent European tech conferences, Silicon Valley continues to dominate. Tech venture capital on this side of the Atlantic still remains relatively small, due to bureaucracy, language problems.
DW-World.de

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Satrtup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.