Lesenswert: Stayalive.com, MySpace, Seriengründer, Seedcamp Week London, Garmz.com

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Stayalive.com Helmut Markwort plant “Facebook” für Tote Am Dienstag verschickte der Focus-Gründer und -Herausgeber Helmut Markwort eine kryptische Einladung zu einer Pressekonferenz am 9. November […]
  • Von Veronika Hüsing
    Donnerstag, 28. Oktober 2010
  • 3 Kommentare

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Stayalive.com
Helmut Markwort plant “Facebook” für Tote
Am Dienstag verschickte der Focus-Gründer und -Herausgeber Helmut Markwort eine kryptische Einladung zu einer Pressekonferenz am 9. November im Münchner Hofbräuhaus. Er und der Web-Unternehmer Matthias Krage wollen ein neues Online-Portal präsentieren, “mit dem sie sich im Internet unsterblich machen können”. Mehr Infos gab es nicht. Bei Facebook ist das Projekt aber schon vertreten: Es handelt sich um einen Internet-Friedhof als Community namens Stayalive.com – eine Art Facebook für Tote.
Meedia

Herangehensweise bei der Entwicklung von Android-Apps
Echtzeit Klub am 5. November in Berlin
Im November findet der erste Echtzeit Klub statt. Thema: Apps. Fünf Redner beleuchten das Thema auf unterschiedliche Weise und stellen sich der Diskussion. Für den ersten Echtzeit Klub konnten wir Benjamin Thym von checkitmobile, Fabien Röhlinger von AndroidPit, Karsten Wysk von MobileBits und Rodja Trappe von hoccer gewinnen. Alle Details hier.

MySpace
Trends in Echtzeit: MySpace sattelt auf Social Entertainment um
CEO Mike Jones hatte es im kress-Gespräch bereits angekündigt, nun ist soweit: MySpace hat sich ein frisches Design verpasst und sattelt auf eine neue Strategie um. Der Community-Gedanke rückt in den Hintergrund, künftig liegt der Fokus auf Entertainment. MySpace will sich zur “Social Entertainment Plattform für Musik, Fans und Trendsetter” mausern, z.B. durch Echtzeit-Feeds. So soll sich die Seite vom überstarken Konkurrenten Facebook abheben. Nutzer könnten sich künftig noch individueller darstellen können – das verdeutlicht das neue Blanko-Logo.
kress.de

Seriengründer
Die Serientäter
Sie gründen eine Firma nach der anderen – meist, um sie danach mit hohem Gewinn wieder zu verkaufen. Was die Mehrfachgründer mit Alkoholikern gemein haben und warum ihr Erfolgsmodell kein Hexenwerk ist, sondern oft nur eine freche Strategie.
wiwo.de

Seedcamp Week London, Garmz.com
Europas Silicon Valley?
Andreas Klinger war mit dem Team von Garmz.com auf der Seedcamp Week in London, dem Finale eines europa-, wenn nicht gar weltweiten Wettstreits der besten Internet Start-ups, und wollte nach einer Woche Londoner Luft nur schwer wieder zurück auf österreichischen Boden.
thegap.at

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.

  1. Der brands4friends-Artikel bei Gründerszene ist inzwischen nicht mehr online. Mal sehen, vielleicht taucht er später wieder auf…

  2. Jetzt ist der Artikel wieder da!

  3. Nachdem der Artikel jetzt wieder offline ist, habe ich den Link entfernt.

Aktuelle Meldungen

Alle