• Von Yvonne Ortmann
    Freitag, 24. September 2010
  • 2 Kommentare
  • -->

    Lesenswert: Groupon, DailyDeal, Onlineshops, deutsche Gründerlandschaft, AngelGate

    Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Groupon Zu erfolgreich oder zu gierig? Groupon In den USA ist momentan eine spannende Diskussion um Groupon in Gange. Jochen hatte vor ein paar Tagen […]

    Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

    Groupon
    Zu erfolgreich oder zu gierig? Groupon
    In den USA ist momentan eine spannende Diskussion um Groupon in Gange. Jochen hatte vor ein paar Tagen schon einen Beitrag zu ein paar kritischen Punkten zum Groupon Geschäftsmodell verlinkt. Bei Techcrunch und anderen Blogs geht die Diskussion nun erfreulicherweise mit ein paar grundsätzlichen Anregungen weiter.
    Kassenzone

    Groupon
    The dark side of Groupon emerges
    When discussing Groupon, it\’s quite clear: the group buying business model is financially viable. For Groupon. What\’s less clear: whether Groupon\’s business model is financially viable for businesses.
    Econsultancy

    DailyDeal, Groupon
    Debatte: Wie sich DailyDeal von Groupon absetzen will
    Nachdem Groupon mit unzufriedenen Händlern konfrontiert wird (“Presst Groupon seine Händler zu sehr aus?”), schaltet sich das Team von DailyDeal in die Debatte ein und beschreibt (per Mail), wie es sich von Groupon abheben und die Fairness gegenüber den Händlern gewährleisten will.
    Exciting Commerce

    Onlineshops
    Zukunftsfähige Onlineshops benötigen mind. 1 Mio. EURO Umsatz
    Ein Onlineshop, der seinen Betreiber anständig ernähren können soll, muss mindestens 1 Million Jahresumsatz generieren. Egal, mit wem ich in der Vergangenheit über dieses Thema diskutierte, es wurden interessanterweise immer die gleichen Zahlen genannt bzw. geschätzt: 1 Million Umsatz, 5 % Umsatzrendite. Ergänzt mit der Aussage: “… dann ist der Shop-Betreiber aber noch lange nicht auf der sicheren Seite, sondern muss weitere daran arbeiten das Geschäft auszubauen.”
    shopanbieter.de

    deutsche Gründerlandschaft
    Gründerwüste Deutschland?
    Dank eines Software-Gründerbooms und den neuen “Unternehmergesellschaften” gibt es hierzulande wieder etwas mehr High-Tech-Gründungen, zeigt eine aktuelle ZEW-Studie. Aber es könnten deutlich mehr sein, wenn es für innovative Unternehmer mehr Geldquellen gäbe.
    wiwo.de

    AngelGate
    AngelGate in Europe? We should be so lucky
    Here in Europe we’ve been fascinated by what has become known as AngelGate. But after talking all day to many contacts today across the tech scene in Europe, I’ve reluctantly come to the conclusion that I’m not about to blow the lid on anything similar in Europe.
    TechCrunch

    In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

    Yvonne Ortmann

    Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

    Aktuelle Stellenangebote

    Alle