Lesenswert: VZ-Netzwerke, US-Start-ups, Online-Dienste, betahaus, GMX, United Internet

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: VZ-Netzwerke “Ein Schutz, der nicht vorhanden ist” Clemens Riedl, der Chef der in Deutschland führenden sozialen Netzwerkgruppe VZ, spricht im Interview mit unserer Redaktion über […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

VZ-Netzwerke
“Ein Schutz, der nicht vorhanden ist”
Clemens Riedl, der Chef der in Deutschland führenden sozialen Netzwerkgruppe VZ, spricht im Interview mit unserer Redaktion über weiteres Wachstum, über seine Kritik an US-Wettbewerbern wie Facebook und Google sowie über die Medien der Zukunft. In der Datenschutzdebatte attackiert Riedl Politiker. Es werde den Bürgern ein Schutz suggeriert, der nicht vorhanden sei.
RP Online

US-Start-ups
Warum US-Startups schlecht internationalisieren können
Im Vergleich zu jungen europäischen Webunternehmen sind US-Startups in vielen Punkten im Vorteil. Nur bei der Internationalisierung haben Dienste aus Europa die Nase vorn.
Netzwertig

Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Und dabei muss auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater nicht verzichtet werden.
Zum Steuerberater

Kostenlose Online-Dienste
Kostenlose Online-Dienste haben Milliarden-Wert für Verbraucher
Kostenlose Online-Dienste verkörpern einen wirtschaftlichen Wert von 100 Milliarden US-Dollar. Das entspicht knapp 40 Euro monatlich pro Haushalt in Europa und den USA. Diese Summen errechnete die Unternehmensberatung McKinsey in einer gerade veröffentlichten Studie, für die insgesamt 750 User aus sieben Nationen befragt wurden.
W&V

betahaus
Wir wollen die betahäuser zum Nährboden für “good entrepreneurs” machen. Mehr kann ich noch nicht verraten.
Das betahaus – wer jetzt den Vorteil hat, in Berlin oder Hamburg zu wohnen, der weiß eventuell, dass es sich hierbei nicht allein um einen simplen Raum zum Arbeiten, sondern ebenso um eine Art Arbeits-Philosophie handelt. Nun findet ein Start-up-Pitch in den beiden betahäusern statt und Hans Raffauf, der sich die ganze Sache ausgedacht hat, erzählt uns heute, was es damit auf sich hat.
Förderland

GMX, United Internet
GMX kauft in den USA ein
Der Internetdienstleister United Internet will seinen E-Mail-Dienst GMX stärker internationalisieren und hat dazu den US-Mailprovider mail.com übernommen. Damit baut United Internet sein USA-Geschäft aus. Bisher ist der Konzern dort nur mit 1&1 im Bereich Webhosting vertreten.
Internet World Business

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.