wkw-Gründer Patrick Ohler und Fabian Jager treten ab

Abgang: Patrick Ohler und Fabian Jager, die Gründer des sozialen Netzwerkes wer-kennt-wen.de (www.wer-kennt-wen.de), verlassen ihr Start-up Ende August. Vor vier Jahren hob das Duo in Koblenz das Social Network aus der Taufe. Innerhalb […]
wkw-Gründer Patrick Ohler und Fabian Jager treten ab

Abgang: Patrick Ohler und Fabian Jager, die Gründer des sozialen Netzwerkes wer-kennt-wen.de (www.wer-kennt-wen.de), verlassen ihr Start-up Ende August. Vor vier Jahren hob das Duo in Koblenz das Social Network aus der Taufe. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich wkw, wie die Plattform von ihren Nutzern genannt wird, vom Stadtgespräch zum Regionalchampion und schließlich zu einem der erfolgreichsten Netzwerke in Deutschland – mit zuletzt 8,28 Millionen Unique Visitors im Monat (AGOF). Anfang 2008 beteiligte sich das Medienunternehmen RTL an wer-kennt-wen.de – zunächst mit 49 %. Ein Jahr später übernahm der TV-Sender das Start-up dann komplett. Insgesamt zahlte RTL rund zehn Millionen Euro für wer-kennt-wen.de.

Auf Wiedersehen: Patrick Ohler und Fabian Jager (r.) verlassen wkw

“Wir sind stolz darauf, nach nunmehr vier Jahren ein Unternehmen übergeben zu können, das seit einiger Zeit profitabel und damit wirtschaftlich erfolgreich ist”, sagt Jager. Mitgründer Ohler ergänzt: “Seit der Idee zu wer-kennt-wen.de im Sommer 2006 konnten wir mit Begeisterung miterleben, wie sich die Plattform und ihre Nutzerschaft rasant bis hin zu 8,5 Millionen registrierten Mitgliedern – und damit jedem zehnten Deutschen – entwickelt hat. Es war eine ereignisreiche und lehrreiche Zeit für uns”. Ihrem Baby bleiben die Gründer zumindest “in beratender Funktion verbunden”. Was das Duo sonst plant, ist bisher nicht bekannt. Bei wer-kennt-wen.de übernimmt nun Sönke Strahmann, seit Anfang 2008 Leiter Marketing & Finanzen sowie Mitglied der Geschäftsleitung des sozialen Netzwerkes, das Kommenado – allerdings nur kommissarisch, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Artikel zum Thema
* Sehenswert: Fabian Jager und Patrick Ohler von wkw im Interview
* RTL schluckt wer-kennt-wen
* RTL steigt bei wer-kennt-wen.de ein

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.