Kurzmitteilungen: Abowelt.de, Hitmeister, Germanblogs, Inzumi.com, Leading Entrepreneurs

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. Abos, Abos, Abos: Der Schnäppchendienst Sparwelt.de (www.sparwelt.de) erweitert mit Abowelt.de (www.abowelt.de) sein Engagement im Zeitungen- und Zeitschriftensegment. Bereits im September des vergangenen Jahres baute das Start-up […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

Abos, Abos, Abos: Der Schnäppchendienst Sparwelt.de (www.sparwelt.de) erweitert mit Abowelt.de (www.abowelt.de) sein Engagement im Zeitungen- und Zeitschriftensegment. Bereits im September des vergangenen Jahres baute das Start-up eine Zeitschriftenübersicht auf. Diese vollautomatisierte Zusammenstellung ist die Grundlage für den neuen Dienst, der sich eigenständig aktualisiert. Die Sparwelt-Macher versprechen deswegen, dass die neue Plattform “immer die günstigsten Abo-Endpreise anzeigt”. Der Spardienst Sparwelt.de mauerst sich mit dem neuen Ableger immer mehr zu einer wichtigen Anlaufstellen für Sparfüchse. Der Schnäppchendienst startete vor 2 Jahren und erreicht nach eigenen Angaben monantlich 1,5 Millionen Visits. Sparwelt und auch Abowelt.de sollen sich über Affiliate- und Content-Syndication-Einnahmen refinanzieren.

Anzeige
* Die Autoren und PR-Profis Leonie und Markus Walter geben in ihrem brandneuen Buch “Gewusst wie – Das 1×1 der Pressearbeit” Tipps, wie man Schlagzeilen macht, Pressemitteilungen mit News-Wert schreibt, Medienrecherche betreibt, Presseverteiler aufbaut, gekonnt mit Journalisten umgeht und langfristige Beziehungen zu Medien pflegt. Businessvillage, 157 Seiten, 17,90 Euro. Jetzt bei amazon bestellen

* Bequemer geht’s nicht: Der Internetmarktplatz Hitmeister (www.hitmeister.de) wirft eine kostenlose iPhone App auf den Markt, die den Verkauf eigener Artikel vereinfacht. Nutzer fotografieren mit dem Handy den Barcode ihrer Produkte, schon landen die Artikel auf der Plattform. Außerdem durchsucht die Anwendung auf Wunsch das gesamte Hitmeister Angebot. “Mit der nach unserem Kenntnisstand europaweit ersten iPhone App, die den Verkauf von Produkten per Barcode Scan ermöglicht, sind wir Innovationsführer. Wir arbeiten aktuell daran, unser gesamtes Angebot inklusive bequemer Bezahlmethoden (Lastschrift, Rechnung) auf dem iPhone auch zum direkten Kauf anzubieten”, sagt Gründer und Geschäftsführer Jan Miczaika.

* “Wo Wissen Meinung macht”: Das Blognetzwerk Germanblogs (www.germanblogs.de) erweitert sein Konzept. Ab sofort können neben Bloggern auch Fachjournalisten und Experten mit eigenen Beiträgen Geld verdienen. Dem “internen Marktplatz für Fachleute” sollen weitere Neuerungen folgen: “Neben der von uns entwickelten Autorenplattform und dem schon bald überarbeiteten Erscheinungsbild setzen wir künftig auch auf eine viel stärkere Einbindung der Leser. Sie entscheiden, ob sie unsere Inhalte lesen möchten, also warum sollten wir die Zielgruppe beispielsweise nicht schon im Prozess der Themenentwicklung einbinden?”, erklärt Projektleiterin Nicole Just.

* Von Amsterdam bis Zürich: Inzumi.com (www.inzumi.com), der Anbieter von Print-on-demand-Reiseführern, kooperiert mit Kartographie Huber. Im Zuge der Partnerschaft können Reisende ihren individuellen Reiseführer nun um personalisierte Stadt- und Umgebungspläne ergänzen, in denen die ausgewählten Points of Interest integriert sind. “Kartographie Huber hat in Fachkreisen einen sehr guten Ruf. Die A3-Faltpläne ergänzen unsere Print-on-demand-Reiseführer um eine sehr wichtige Komponente”, sagt inzumi-Geschäftsführer Enrico Just.

* Leading Entrepreneurs: Das LMU Entrepreneurship Center präsentiert am 1. Juli im Rahmen seiner Vortragsreihe “Leading Entrepreneurs” Deutschlands wohl bekanntesten Hersteller für Babynahrung, Prof. Dr. Claus Hipp, zum Thema „Ethik im Wirtschaftsleben“. Der Vortrag findet am 1. Juli um 19 Uhr im Hauptgebäude der LMU München statt. Prof. Dr. Hipp wird in einem einstündigen Vortrag über das Thema „Ethik im Wirtschaftsleben“ sowie sein Leben als verantwortungsbewusster Manager referieren. Weitere wichtige Veranstaltungen für Gründer und Netzmenschen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle