Castamap erstellt Anfahrtsskizzen

Wer heutzutage Werbung für seine Firma, sein Geschäft oder seine Party machen will, kommt an einem nicht vorbei: der Anfahrtsskizze. Wer diese gedankenlos downloaded, verstößt oftmals gegen Lizenzrechte. Die Erstellung von einem Kartographen […]
Castamap erstellt Anfahrtsskizzen
Mittwoch, 13. Januar 2010VonYvonne Ortmann

Wer heutzutage Werbung für seine Firma, sein Geschäft oder seine Party machen will, kommt an einem nicht vorbei: der Anfahrtsskizze. Wer diese gedankenlos downloaded, verstößt oftmals gegen Lizenzrechte. Die Erstellung von einem Kartographen oder Grafiker ist hingegen nicht billig und dauert seine Zeit. Eine schnellere und preiswertere Variante bietet das Oldenburger Start-up Castamap (www.castamap.de). Mit der Online-Anwendung erhalten User ihre Lagepläne oder Skizzen in nur drei Minuten. Im Grunddesign ist das Erstellen der Karte kostenlos. Nutzer, die ihre Karte individuell gestalten wollen, zahlen für den Dienst 29 Euro. Dafür können sie die Skizze farblich an die eigene Homepage anpassen und ein Anzeigesymbol (von Pfeil bis Fähnchen) auswählen.

“Natürlich kann man die Karte vor dem Kauf ausprobieren. Der Benutzer sieht seine Karte sofort und kann kostenlose Vorschaubilder speichern. Vor dem Kauf können noch beliebige Änderungen vorgenommen werden”, erklärt Geschäftsführer Dominik Helle. Nach dem Kauf erscheint die Karte dann ohne den castamap-Balken. Damit die Skizze ihren Zweck auch in Prospekten und Broschüren erfüllt, ist sie neben der Homepage-Variante auch in einer optimierten Auflösung (300 dpi) erhältlich. Nach dem Landkartendienst Stepmap (www.stepmap.de) ist Castamap das zweite Start-up, welches sich voll und ganz auf das  Thema Karten setzt. In Konkurrenz stehen beiden Unternehmen aber nicht, denn bei Stepmap geht es nicht um Anfahrtsskizzen, sondern um individuelle, personalisierte Landkarten. Langfristig würde die Idee aber auch zu Stepmap passen.

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.