Lesenswert: edelight, Giropay, Sofortüberweisung, Groupon, Mass Customization, Guut, Twitter

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. betabuzz des Monats: edelight Bereits zum sechsten Mal suchte betabuzz in der vergangenen Woche den betabuzz des Monats. Im Januar standen olgende Angebote zur Auswahl: […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

betabuzz des Monats: edelight
Bereits zum sechsten Mal suchte betabuzz in der vergangenen Woche den betabuzz des Monats. Im Januar standen olgende Angebote zur Auswahl: Der Social-Commerce-Dienst edelight, der Landkartendurckdienst map-box, die stylische Website Mustafas Gemüsekebap, der Musikdienst Steereo und die digitalen Urzeitkrebse aus dem Hause Yps.
betabuzz

Internet-Bezahldienst Giropay verklagt Sofortüberweisung.de
Der Internet-Bezahldienst Giropay verklagt seinen Konkurrenten Sofortüberweisung.de. Der Vorwurf: Unlauterer Wettbewerb und die Sicherheit des Internet-Bankings zu gefährden.
wiwo.de

Groupon.com Klone: Gedanken & Erfolgsfaktoren
Dank Groupon haben wir nun in Deutschland eine ideale Pausvorlage, die zurecht als Nachfolger der bereits insolventen Woot Klone und der hoffentlich bald insolventen Swoopo Klone gefeiert werden darf. Die aktuelle Entwicklung zu den Groupon Klonen wird von Jochen Krisch in diversen Beiträgen sehr gut dokumentiert.
Kassenzone

Groupon Mania in Germany
It is quite interesting that the first Groupon clones not have been launched earlier (it was presented in Germany at the live shopping days already in February 2009). But now, after Groupon got a solid funding ($30m) at an interesting valuation ($250m), almost every day a new clone is starting. So by the end of the month we might see at least 10 approaches out there. I wish everyone company all the best with their product.
Joerg Land

Mass Customization – Chancen und Grenzen eines Trendmodells
Dank direkter Interaktion mit dem Kunden sind im eCommerce Dinge möglich, die im klassischen Versandhandel nicht realisierbar wären. So etwa Mass Customization, deren Begriff als Zusammensetzung von “Massenherstellung” und “Individualisierung” das Geschäftsmodell treffend beschreibt: Der Kunde kann aus einer Art Baukastensystem sein Produkt online konfigurieren und im Anschluss daran seine persönliche Kreation gleich bestellen.
ecommerce-lounge.de

Guut 2010: Mit neuem Design zurück in die Zukunft
Guut, zuletzt arg gebeutelt durch den Ausstieg von Holtzbrinck, hat sich für 2010 viel vorgenommen – und im ersten Schritt sein Grunddesign wieder erheblich verbessert.
Exciting Commerce

Twitter dich reich
Immer mehr Menschen veröffentlichen im Internet kurze private Botschaften, die von jedem gelesen werden können. Jetzt entdecken Unternehmen Twitter als Instrument für Werbung und Kundenkommunikation.
Technology Review

Facebook-Boss nennt weniger Datenschutz zeitgemäß
Große Aufregung um ein angebliches Zitat: Facebook-Chef Zuckerberg soll das Ende der Privatsphäre verkündet haben. Ganz so drastisch hat sich der Weltvernetzer nicht geäußert, seine Erklärung für laschere Richtlinien klingt dennoch recht abstrus: Man passe sich der gesellschaftlichen Realität an.
Spiegel Online

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.