chefkoch.de-Gründer investieren in Verbraucherdienst Vergleichbar.de

Mit tatkräftiger Unterstützung legt der Verbraucherdienst Vergleichbar.de (www.vergleichbar.de) los: Die treibenden Kräfte im Hintergrund des Kölner Start-ups sind Alexander Meis, Martin Sarosiek und Ulf Weber, die Macher der erfolgreichen Rezeptesammlung chefkoch.de (www.chefkoch.de). Zum […]

Mit tatkräftiger Unterstützung legt der Verbraucherdienst Vergleichbar.de (www.vergleichbar.de) los: Die treibenden Kräfte im Hintergrund des Kölner Start-ups sind Alexander Meis, Martin Sarosiek und Ulf Weber, die Macher der erfolgreichen Rezeptesammlung chefkoch.de (www.chefkoch.de). Zum Gesellschafterkreis gehören daneben Stefan Heuer (früher Kienbaum), der auch als Geschäftsführer wirkt, und Carsten Becker. Über die neue Plattform können Onliner ihren persönlichen Versicherungsbedarf analysieren und sich anschließend Produkt- und Preisvorschläge von Versicherungen einholen – kostenlos und völlig anonym. Finanzieren soll sich Vergleichbar.de durch Gebühren, die die Versicherungsvermittler für die Nutzung des Angebotes bezahlen müssen. Die jeweiligen Vermittler erhalten bei Vergleichbar.de die Möglichkeit, sich beim Verbraucherdienst ausführlich zu präsentieren. Das Konzept von Vergleichbar.de setzt darauf, dass sich zwar viele Menschen online über Versicherungen informieren, viele Verträge aber noch immer erst nach einem persönlichen Gespräch mit einem Vermittler abgeschlossen werden.

“Das Geschäftsmodell von vergleichbar.de hat uns überzeugt. Es ergänzt die uns wohlbekannte Attraktivität von User generated Content um werbeunabhängige Umsätze”, sagt chefkoch.de-Macher Weber. Sein Kompagnon Sarosiek ergänzt: “Vergleichbar.de unterstützt das User-Verhalten perfekt und bietet die Möglichkeit, sich umfassend und bedarfsgerecht im Netz zu informieren, den etwaigen Vertragsabschluss nach der Marktsondierung im persönlichen Kontakt durchzuführen. Damit schließt vergleichbar.de eine Angebotslücke von der wir überrascht waren, dass sie noch besteht.” Die Hauptaufgabe für die Rheinländer besteht nun darin, die Versicherungsvermittler des Landes für sich zu gewinnen. Diese Überzeugungsarbeit läuft momentan. Für Verbraucher wird Vergleichbar.de erst demnächst freigegeben.

Artikel zum Thema
* Gruner + Jahr kauft Chefkoch.de

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.