Lesenswert: SchülerVZ, Pangora, Become.com, Towerbyte Leipzig

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. VZ-Erpressung: So lief der Datenkrimi Der erste Täter im SchülerVZ-Datenklau-Fall scheint gestellt: Am gestrigen Abend erließ ein Berliner Richter Haftbefehl wegen versuchter Erpressung. Der vermeindliche Täter […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

VZ-Erpressung: So lief der Datenkrimi
Der erste Täter im SchülerVZ-Datenklau-Fall scheint gestellt: Am gestrigen Abend erließ ein Berliner Richter Haftbefehl wegen versuchter Erpressung. Der vermeindliche Täter ist ein 20-Jähriger Mann aus Erlangen, der gedroht haben soll, die kopierten SchülerVZ-Daten nach Osteuropa zu verkaufen. Am Dienstagmorgen befragte die Staatsanwaltschaft den Verdächtigen. Verhaftet wurde der Mann in den Büroräumen der VZ-Zentrale in Berlin. Unklar ist noch immer, wie viele kopierte Datensätze sich im Umlauf befinden.
Meedia

Samwer Report: Pangora geht an United Internet Beteiligung
Das 2004 gegründete und eher unbedeutende US-Shoppingportal Become.com will Ende Oktober das Marktplatz-Geschäft von Pangora und den Ratgeber Decido von Lycos Europe übernehmen. Die Beratungstechnologie war schon vorher an Excentos verkauft worden. Indirekt geht Pangora damit an United Internet, das sich 2008 über den European Founders Fund (EFF) mit 8 Mio. Dollar bei Become.com eingekauft hat.
Exciting Commerce

Leipzig unterstützt Internetstart-ups
Fünf Leipziger Unternehmen haben jetzt zusammen die E-Commerce-Genossenschaft Towerbyte Leipzig gegründet, die künftig zusammen mit der Sparkassentochter S-Beteiligungen E-Commerce-Start-ups mit Risikokapital unterstützen.
Internet World Business

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. Keyser Soze

    Vermeintlich schreibt man mit “t” ;-)

Aktuelle Meldungen

Alle