Lesenswert: Niiu, IdeaLab!, Rdio, Internetadressen, Zalando, skobbler

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Niiu – warum die Ich-Zeitung floppen wird Am 16. November geht Niiu an den Start. Eine personalisierte Tageszeitung von einem Berliner Startup, gegründet von Hendrik […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Niiu – warum die Ich-Zeitung floppen wird
Am 16. November geht Niiu an den Start. Eine personalisierte Tageszeitung von einem Berliner Startup, gegründet von Hendrik Tiedemann (27) und Wanja Sören Oberhof (23). Das Prinzip: Man sucht sich online aus zahlreichen Zeitungen, Blogs und Online-Diensten, wie Facebook, seine Favoriten und bekommt dann nach bestimmten Filtern am nächsten Morgen eine auf den persönlichen Geschmack abgestimmte, gedruckte Tageszeitung ins Haus geliefert. Dabei gibt es aber beträchtliche technische Hürden und konzeptionelle Ungereimtheiten.
Meedia

Redebericht: Oliver Samwer – Eröffnungsrede
Freitag, der 9.Oktober 2009, der wohl heißersehnteste Tag des Jahres ist endlich da – IdeaLab! startet in seine neunte Runde! Wieder einmal bietet der größte von Studenten organisierte Gründerkongress Deutschlands an der WHU-Otto Beisheim School of Management einen einmaligen und unvergleichlichen Einblick in die aufregende Welt der Unternehmensgründung.
idea-lab.org

Skype- und Kazaa-Gründer gründen Musik-Start-up
Die Skype-Gründer Zennstrom und Friis glauben an einen Erfolg von Musikflatrateangeboten. Ihr geheimnisvolles Start-up Rdio plant den großen Durchbruch im Abobereich, dem bisher der Erfolg versagt blieb.
golem.de

Web-Begründer bereut Schrägstriche
http, Doppelpunkt, Foward-Slash, Forward-Slash: Das hätte nicht sein müssen. Tim Berners-Lee hat sich entschuldigt, Schrägstiche in Web-Adressen eingebaut zu haben.
Süddeutsche.de

Finanzierungsrunde bei Zalando
Der Schuhshop Zalando – seines Zeichens Teil des Samwer’schen Ecommerce-Imperiums – wurde im letzten Monat selbst neu besohlt: Die bestehenden Investoren Rocket Internet (dies ist der Inkubator der Samwerbrüder Alexander, Marc und Oliver) und Holtzbrinck Ventures gaben noch einmal frisches Geld.
Gründerszene

Achterbahn und Turbulenzen – skobbler unter Beschuss
Die Überraschungen reißen nicht ab. * Erst sind wir endlich mir nichts Dir nichts im Apple App Store, * dann sind wir auf einmal Datenstrolche, * dann zum Glück ganz schnell nicht mehr und bekommen nettes Feedback, * dann auf einmal auf Platz 1 im Apple App Store und bekommen noch mehr nettes Feedback.
blog.skobbler.de

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

Aktuelle Meldungen

Alle