Leseswert: Ibrahim Evsan, The European, Onlinehandel, Gründerinnen, Silver Surfer

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. „Ich gehe für meine Ideen durch die Hölle“ Ibrahim Evsan, deutscher Online-Pionier und Gründer des Videoportals sevenload.com, kehrt zurück zu seinen Wurzeln: Nach vier Jahren […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

„Ich gehe für meine Ideen durch die Hölle“
Ibrahim Evsan, deutscher Online-Pionier und Gründer des Videoportals sevenload.com, kehrt zurück zu seinen Wurzeln: Nach vier Jahren an der Spitze seines Unternehmens will er als Gründer noch mal von vorne anfangen. Im Interview spricht Evsan über seine neuesten Pläne im Netz und darüber, wie man online Geld verdienen kann.
Handelsblatt

The European ist online
Stotterstart: Mit dem Segen von Pfarrer Fellenberg (Psalm 31) ging Mittwochnacht das neue “Debatten-Programm” The European online. Oder auch nicht. Denn seit dem Launch kämpft das Portal noch mit langen Offlinezeiten. Läuft die Seite, beeindruckt sie durch ein klares Design und interessante Themen.
Meedia

“Onlinehandel ist krisenresistent”
Untreue Käufer, härterer Wettbewerb, grenzübergreifender Versand, Video, Social Commerce, M-Commerce: Das sind die Zukunftsthemen im Versandhandel – zumindest nach Ansicht von E-Commerce-Forscherin Patti Freeman von Forrester.
Internet World Business

Frauen gründen zumeist Kleinunternehmen
Gründen Frauen anders als Männer? “Ja”, sagt Karsten Kohn, Volkswirt bei der KfW-Bankengruppe in Frankfurt, “Frauen haben andere unternehmerische Zielvorstellungen, sie schätzen ihre eigene berufliche Leistungsbereitschaft skeptischer ein.” Dieses Ergebnis hat die Verfasser der neuen Kfw-Studie überrascht. Sie wollten herausfinden, warum Frauen sich seltener selbstständig machen als Männer.
Zeit Online

Bitkom: Senioren erschließen sich das Netz
Zunehmend nutzen auch Ältere das Netz. Basierend auf Zahlen von Eurostat präsentiert der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) Zahlen: Jeder dritte Deutsche zwischen 65 und 74 nutze inzwischen zumindest gelegentlich das Internet. Von den 55- bis 64-Jährigen sind Bitkom zufolge bereits 60 Prozent online.
Werben&Verkaufen

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.