Lokalisten übernehmen Webnews

Bereits Ende August kündigten die beiden ProSiebenSat1-Beteiligungen Lokalisten (www.lokalisten.de) und Webnews (www.webnews.de) eine Zusammenarbeit an. Im Zuge dieser Kooperation wurde die Integration des sozialen Netzwerkes in die News-Community verkündet. “Beide Angebote ergänzen sich […]

Bereits Ende August kündigten die beiden ProSiebenSat1-Beteiligungen Lokalisten (www.lokalisten.de) und Webnews (www.webnews.de) eine Zusammenarbeit an. Im Zuge dieser Kooperation wurde die Integration des sozialen Netzwerkes in die News-Community verkündet. “Beide Angebote ergänzen sich optimal, denn sowohl Webnews als auch die Lokalisten haben einen regionalen Ansatz”, sagte Geschäftsführer Jens Doka zur Zusammenarbeit. Die Partnerschaft geht allerdings noch deutlich weiter, als bisher angekündigt: Das soziale Netzwerk und die News-Community verbünden sich nicht nur, vielmehr übernehmen die Lokalisten bei Webnews komplett das Kommando. Künftig wird der Dienst von der lokalisten media Gmbh betrieben. Der bisherige Webnews-Betreiber best webnews GmbH befindet sich bereits in Liqudation.

Im Oktober des vergangenen Jahres stieg ProSiebenSat.1 über seine Tochter SevenOne Intermedia bei Webnews ein. Im ersten Schritt sicherten sich die Münchner 67,6 % des Start-ups. Auf die restlichen Anteile, die Holtzbrinck Ventures (auch an deutsche-startups.de beteiligt) hielt, sicherte sich die Sendergruppe eine Option. Diese zogen die Müchner im vergangenen Monat und besitzen damit seitdem alle Anteile des jungen Unternehmens. Die neuen Komplettbesitzer nutzen die Gunst der Stunde und fusionieren die News-Community mit ihrem Aushängeschild Lokalisten. Webnews ging vor drei Jahren an den Start. Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) zählte im zweiten Quartal dieses Jahres 0,57 Millionen Unique User. Und was macht Webnews-Mitgründer Thorsten Lüttger künftig? “Nach knapp drei Jahren Webnews werde ich weiter unternehmerisch tätig sein, das steht fest”, sagt er gegenüber deutsche-startups.de. Unter anderem befindet er sich derzeit in Gesprächen mit ProSiebenSat1. “Mit der aktuellen Situation, sowohl mit der Ausrichtung und Integration von Webnews als auch mit meiner persönlichen beruflichen Perspektive bin ich sehr glücklich.”

Artikel zum Thema
* ProSiebenSat.1 steigt bei der News-Community Webnews ein

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Glückwunsch.

    @Alex wäre da nicht noch ein “disclaimer” fällig :-)

  2. @Alex, dass der Gründer und GF Herr Vosskötter war, oder war dem nicht so :-) auch GF von DS Media!

  3. Pingback: Deals: Lokalisten schlucken Webnews.de, ProSieben.Sat.1 schluckt Lokalisten | TechFieber | Smart Tech News. Hot Gadgets.

  4. Pingback: newstube.de

  5. Pingback: Lokalisten übernehmen webnews : Kohlrabi-Club Webmasterportal

  6. Pingback: Investitionsindex – September 2009 :: deutsche-startups.de

  7. ProSiebenSat1 kaufen sich ja zurzeit überall ein, was ein bisschen nach Internet riecht ;)

  8. Pingback: Lokalisten übernehmen Webnews | Marketing in Communitys und Social Networks

Aktuelle Meldungen

Alle