Triguido vermittelt individuell designte Reisen

Auf den ersten Blick ist Triguido (www.triguido.com) eine von unzähligen Reiseplattformen. Auf den zweiten Blick hebt sich das Konzept von Philipp G. Schwarz und Stephan G. Wiesener doch von vielen Mitbewerbern ab: “Es […]

Auf den ersten Blick ist Triguido (www.triguido.com) eine von unzähligen Reiseplattformen. Auf den zweiten Blick hebt sich das Konzept von Philipp G. Schwarz und Stephan G. Wiesener doch von vielen Mitbewerbern ab: “Es gibt viele gute Buchungsmaschinen und auch vernünftige Foren zum Austausch – aber nichts dazwischen. Wir wollen die Vorteile des stationären Experten mit den Vorteilen des Internets, wie zum Beispiel die große Reichweite, verbinden”, sagt Gründer Schwarz, der schon ausgiebig Erfahrungen innerhalb der Tourismusbranche sammelte. Vor Triguido war er für den Autovermieter Sixt tätig, kümmerte sich dort um den Reisebürovertrieb. Später baute er den Ferienmietwagenanbieter m-broker (www.m-broker.de) mit auf. Mitgründer Wiesener ist promovierter Informatiker und hat bereits conject (www.conject.com) mitgegründet, den Planmanager für Bauvorhaben.

Viele Menschen bevorzugen für ihre Reisebuchung immer noch die Dienste klassischer Reisebüros, weil sie die individuelle Beratung schätzen. Gibt man seine Urlaubswünsche hingegen in eine Reisesuchmaschine ein, wird man meist von einer Vielzahl an Möglichkeiten zugeschüttet. Vieles davon ist letztlich nicht relevant. Dieses Manko will Triguido beheben, indem das Unternehmen für jeden speziellen Reisewunsch drei entsprechende Experten vermittelt. Diese spezialisierten Reiseanbieter machen dem Nutzer jeweils ein Reiseangebot, so dass er aus nicht mehr als drei Angeboten wählen muss. Hat er sich für eine Reise entschieden, kann er sie sofort buchen. Auch Anbieter vor Ort – falls ein Nutzer beispielsweise “beim Urlaub auf Mallorca Hochseefischen mit Golf verbinden will” – sollen bald zum Netzwerk gehören. Auf diese Weise können auch Nischenanbieter ihre Reichweite vervielfachen. Für den Suchenden ist der Dienst kostenlos, die Reiseanbieter zahlen bei erfolgter Buchung Provisionen an das junge Unternehmen. Interessenten können sich auf der Website registrieren und werden über die weitere Entwicklung und Freischaltung des Dienstes informiert.

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.

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  2. Anna Wolters

    das hört sich nach einer tollen Seite an! Endlich mal qualifizierte Beratung über das Internet und trotzdem eine große Auswahl von Experten und Angeboten. Wünsche Triguido einen guten Start!



  3. Helmut

    Liebe Triguidgründer,
    tolle Idee – ich kann nur allen wünschen, dass das Konzept funktioniert – den Reisesuchenden, weil jeder, der schon mal im Internet nach Reisen gesucht hat weiß, wie zeitraubend und nervig das sein kann – den Anbietern, speziell den kleineren, wenn sie damit ohne Umwege (und zusätzliche Margen) an wirklich Interessierte kommen – und den Triguidogründern, weil warum soll nicht der ein wenig verdienen, wer ein paar “Kalkulationsebenen” eleminiert und Verbraucher und Anbieter direkt vernetzt – nur das Internet kann das in der Breite schaffen, also allen viel Glück und Erfolg!



  4. Hendrik

    Letztendlich ist Triguide ein “myhammer für Reisen”. Das läuft immer auf einen gnadenlosen Preiskampf unter den Anbietern hinaus – leider. Am Ende zählt nur der Preis, und das macht als Anbieter keinen Spass, da man Qualität über das Medium nicht darstellen kann.

    Viel Aufwand für die Anbieter, viel Raum für unseriöse Angebote, wenig Nutzen für den Kunden, weil er immer noch zwischen 100 Angeboten wählen muß.

    Monetarisierung? Bei 5% Provision für die Reisebüros von den Veranstaltern ist für Triguide wenig Spielraum für eine eigene Monetarisierung. Die Kunden werden kaum eine extra Gebühr für den Service bezahlen wollen.



  5. Leslei

    Liebes Triguido Team,
    mir gefällt diese Geschäftsidee außerordentlich gut, man spart sich den Weg ins Reisebüro und findet auf Anhieb 3 Expertenangebote!
    Freue mich auf Eure Seite und bin mir sicher bei der ganzen Tourismuserfahrung die mit einfließen wird das es nur zum Nutzen und Vorteil der Kunden beiträgt!



  6. holger

    alter hut. askerus, myjack24, plan.deine reise sind nur einige anbieter die gescheitert sind.



  7. stefan

    Für den Anbieter: zuviel Arbeit (insbesonders konkrete Angebote zu schreiben nimmt zuviel Zeit in Anspruch), zu wenig Erfolgsaussichten da Angebote nicht vergleichbar sind und Nutzer deswegen auch nicht buchen wird

    für den Nutzer: zu wenig Nutzen (wenn er 20 Angebote bekommt, hätte er diese auch bei google suchen können)



  8. Thomas Meinhardt

    Ich habe vor ca. einer Woche eine Anfrage gestartet, bis heute leider noch keine Antwort erhalten. Mittlerweile habe ich über das klassische Reisebüro gebucht.

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