Mit Fytch sagt jeder, was er will

Mit ihrer Idee wollen Oliver Krohne und Thorsten Singhofen einen Beitrag zur freien Meinungsäußerung leisten: Dank Fytch (www.fytch.com) können Nutzer auf jeder beliebigen Website ihre Meinung hinterlassen und die anderer Nutzer lesen. Dafür […]
Mit Fytch sagt jeder, was er will

Mit ihrer Idee wollen Oliver Krohne und Thorsten Singhofen einen Beitrag zur freien Meinungsäußerung leisten: Dank Fytch (www.fytch.com) können Nutzer auf jeder beliebigen Website ihre Meinung hinterlassen und die anderer Nutzer lesen. Dafür müssen sie während des Besuchs einer Website lediglich das Lesezeichen anklicken, das sie sich zuvor auf der Fytch-Seite kostenlos in ihre Lesezeichen-Leiste gezogen haben.

“Nicht auf jeder Website besteht die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Selbst wenn das möglich ist, werden die Meinungen in die Kontrolle der jeweiligen Webseiten-Betreiber übergeben, was unter Umständen durch Zensur die freie Meinungsäußerung einschränken kann,” erklärt Singhofen. “Außerdem sind mit Fytch alle relevanten Meinungen und Bewertungen auf jeder Website immer nur noch einen Klick entfernt, und man muss nicht mehr umständlich woanders danach suchen.” Die Kommentare werden in einer zentrale Datenbank gespeichert, die unabhängig von den jeweiligen Webseiten ist. Außerdem können Mitglieder die Anmerkungen anderer Nutzer in Echtzeit verfolgen: “Mit dem Fytch Radar kann jeder User Kommentare zu ausgewählten Webseiten, von bestimmten Fytchern oder zu ausgewählten Themenbereichen verfolgen. Die Kommentare, die einem wichtig sind, erscheinen im persönlichen Radar. Und auch der kann auf jeder x-beliebigen Website über das Fytch-Bookmark jederzeit abgerufen werden”, erläutert Krohne.

Das junge Hamburger Unternehmen befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase. Mit Thomas Huben hat sich das Team einen Business Angel ins Boot geholt, den es schon aus einer früheren Zusammenarbeit in einem Software-Unternehmen kennt. Gemeinsam haben sie die Firma Gate 53|10 Technologies gegründet, die Fytch entwickelt und vertreibt. Längerfristig soll Geld über eCommerce-Partner und Affiliate-Lösungen in die Kassen fließen, da viele den Fytch-Service vor allem für Produktbeurteilungen nutzen. “Dadurch können wir Kaufvorschläge an E-Commerce-Partner übergeben, zunächst vermutlich im Bereich Elektro-Artikel, da hier die meisten Empfehlungen stattfinden”, erklärt das Gründerteam.

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.