Lesenswert: Krisenstimmung, Viclaroo, Brands4Friends, Pons, Kaufverhalten, Twitter, MySpace, Sport-Communities, StudiVZ

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Exklusive Umfrage: Internet-Startups sind trotz Krise optimistisch Jedem fünften Web-Gründer ist im ersten Halbjahr 2009 eine erwartete Finanzierung weg gebrochen. Dennoch glauben die meisten Jungunternehmer, […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Exklusive Umfrage: Internet-Startups sind trotz Krise optimistisch
Jedem fünften Web-Gründer ist im ersten Halbjahr 2009 eine erwartete Finanzierung weg gebrochen. Dennoch glauben die meisten Jungunternehmer, dass sich ihre Lage im zweiten Halbjahr bessern wird. Auf die Krise reagieren sie mit gezielten Spar-Maßnahmen.
wiwo.de

“Man sollte aber aus seinen Fehlern lernen und das Wissen daraus nutzen und weitermachen”
Mit seinem ersten Start-up, der Nachhilfeplattform Viclaroo, war Tom Strohmeier nur wenig erfolgreich. Doch eine Festanstellung ist für ihn keine Alternative. Er plant gerade ein neues Projekt in Berlin. Im Interview mit förderland analysiert Strohmeier die Fehler beim Aufbau von Viclaroo, erklärt, was er in Zukunft anders machen will und beschreibt die Anforderungen an den CTO seines neuen Unternehmens, den er bisher noch nicht gefunden hat.
Förderland

“StudiVZ war für uns ein gutes Sprungbrett”
Vom Start-up zum Mittelständler in nur 22 Monaten: Der Shopping-Club hat bereits über zwei Mio. Mitglieder, etwa 350 Markenpartner und 110 Mitarbeiter. Dazu sollen die Berliner kurz vor dem Break-Even stehen. Der Investor Holtzbrinck kann sich offenbar glücklich schätzen, dass er von den Brands4Friends-Gründern um Christian Heitmeyer als Partner ausgesucht wurde.
Meedia

Klett stellt seinen Duden-Konkurrenten kostenlos ins Netz
Grüner Duden für lau: Der Klett-Verlag holt mit der Wörterbuch-Marke Pons zum Schlag gegen den Duden aus und stellt sein Nachschlagewerk “Deutsche Rechtschreibung” ins Internet – kostenlos. Rund 140.000 Begriffe können Nutzer unter www.pons.eu nachschlagen, verdienen will der Verlag an Werbung.
turi2.de

Sales, Sales, Sales: 5 Wege, wie Sie Ihrem Kunden das Kaufen erleichtern
Kein Zweifel, das Verkaufen ist schwieriger geworden. Der Mitbewerb ist groß, das Angebot für Kunden vielfältig und unüberschaubar. Jeder Tag ist voll, mit neuen und verwirrenden Informationen. Doch hat sich wirklich so viel im Kaufverhalten von Menschen verändert? Ich glaube nein, weil die Gründe, warum wir kaufen geblieben sind.
Gründerszene

Twitter geht in die Offensive
Der Microblogging-Dienst will den Internetnutzern seine Vorteile auf einen Blick zeigen. Die neue Homepage soll nächste Woche live sein.
Internet World Business

MySpace to Expand Video Game Platform
MySpace online social network plans to double down on video games as it seeks to become more of an entertainment site, Reuters reported. “MySpace is and will be more in the future a gaming platform, a space for people to meet and play games,” Jonathan Miller, News Corp.\’s head of digital, said at Fortune magazine\’s Brainstorm conference this week.
Digital Media Wire

Gemeinsam ist Sport am schönsten
Der Sommer ist da! Viele von uns machen sich besonders jetzt Gedanken über die diesjährige Bikini- oder Badehosen-Figur, versuchen sich gesund zu ernähren und treiben Sport. So ist es kein Wunder, dass gerade in dieser Jahreszeit soziale Netzwerke zum Thema Sport an Beliebtheit gewinnen.
betabuzz

StudiVZ mit Gewinn – im Mai und Juni
Normalerweise machen Unternehmen ein Geheimnis drum, wenn sie in den roten Zahlen landen. Doch es geht auch andersrum, seit es die New New Economy gibt – seit Wochen windet sich die VZ-Gruppe der Verlagsgruppe von Holtzbrinck, geht es um die Frage, ob das defizitäre Soziale Netzwerk StudiVZ nicht vielleicht doch einen kleinen Gewinn erwirtschaftet.
kress.de

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.