Lesenswert: Soziale Netzwerke, Bewegtbilder, DocMorris, Motor-Presse, Pferde-Community, Bebo

Wer ist Weltmeister im Netzwerken? Ein Leben ohne soziale Netzwerke ist heutzutage kaum noch vorstellbar – denn wer nicht drin ist, gehört einfach nicht mehr dazu. Plattformen wie Xing, MySpace oder Facebook haben […]

Wer ist Weltmeister im Netzwerken?
Ein Leben ohne soziale Netzwerke ist heutzutage kaum noch vorstellbar – denn wer nicht drin ist, gehört einfach nicht mehr dazu. Plattformen wie Xing, MySpace oder Facebook haben konventionelle Treffpunkte wie das Straßencafé, den Park oder Sportplatz zwar nicht komplett abgelöst, aber zumindest gleichwertig ergänzt. Die USA können zwar die größte Zahl an Nutzern aufweisen, die Russen sind dafür die aktivsten Nutzer. Im Schnitt 6,6 Stunden verbringen sie im Monat in Netzwerken.
betabuzz

Kennzahlen: Wie der Baur-Versand mit Videos mehr verkauft
Dass Bewegtbilder im Online-Handel viel Potenzial bergen, prognostizieren Studien immer wieder. Da bei Zukunftsthemen aber die Erfahrungswerte fehlen, lässt sich nur schwer argumentieren, was Video-Content wirklich bringt. Wir freuen uns daher immer wieder, wenn Shopbetreiber vereinzelt Einblicke gewähren und Details zu ihren Video-Konversionsraten verraten: “Universalversender Baur hat ermittelt, dass sich die Konversionsrate im Online-Handel mithilfe von Produktvideos im zweistelligen Prozentbereich verbessern lässt.
twiwe

DocMorris-Gründer Däinghaus hört auf
Was für eine Überraschung: Ralf Däinghaus hört bei DocMorris auf. Der Gründer und Vorstandschef der Versandapotheke verlässt das Unternehmen bereits zum 31. Juli. Däinghaus will sich künftig verstärkt „eigenen unternehmerischen Ideen“ widmen.
Handelsblatt.com

Motor-Presse sucht ihr Heil mit neuen Portalen im Web
Auf der Suche nach den Pennys: Die Stuttgarter Motor-Presse startet demnächst zwei neue Auto-Portale im Web – allerdings ohne direkten Bezug zu den Magazinen des zu Gruner + Jahr gehörenden Verlags. Autouniversum.de soll eine Art Service-Tool werden, mit dem Autofahrer ihre Gefährte verwalten können, die Erinnerung an TÜV-Termine und Werkstatt-Checks inklusive. Und unter Autoservicewelt.de bündelt die Motor-Presse die Daten aller deutschen Werkstätten, Tankstellen, Kfz-Händler und Waschstraßen.
turi2.de

Unicum Verlag plant Pferde-Community
Bislang kümmerte sich der Unicum-Verlag vorwiegend um die Zielgruppen Abiturienten und Studenten. Jetzt wollen die Bochumer ihr Portfolio erweitern und planen den Aufbau einer neuen deutschen Pferdesport-Community. Dazu kooperiert Unicum mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Der Portal-Start ist für den Herbst geplant.
Meedia

Disney Plans New Subscription Site for Movies, TV, Games
Disney (NYSE: DIS) is working on a new subscription-based website that is expected to offer the company\’s movies, TV shows, games and other content, Variety reported. “People are willing to pay for what they perceive to be value,” CEO Bob Iger told attendees of Fortune magazine\’s Brainstorm conference on Wednesday.
Digital Media Wire

AOL May Spin Bebo Off Into Independent Company
Interesting off hand comment by AOL CEO Tim Armstrong at the Fortune event this morning. Bebo, the social network AOL paid $850 million for in 2008, wasn’t mentioned on the list of AOL’s core product goals going forward. Late in the interview, though, Armstrong was asked where Bebo fits into that strategy. His answer, roughly quoted “Bebo may be better off under AOL Ventures, with it’s own P&L.”
TechCrunch

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.