Kurzmitteilungen: hiogi, fettervogel.de, AdScale, Jobog, rundum-newsletter.de, Loadblog

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die mobile Wissens-Community hiogi (www.hiogi.de) erweitert ihre Produktpalette um eine Software-as-a-Service (SaaS) für kleine und mittelständische Unternehmen. Diese können sich mit Service-Community.net nun “in zwei […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die mobile Wissens-Community hiogi (www.hiogi.de) erweitert ihre Produktpalette um eine Software-as-a-Service (SaaS) für kleine und mittelständische Unternehmen. Diese können sich mit Service-Community.net nun “in zwei Minuten ihre eigene Community für den Kundendialog einrichten”. “Der Konsument von heute legt Wert darauf Erfahrungsberichte und Meinungen aus erster Hand zu bekommen. Service-Community.net schafft für Unternehmen eine weitere Ebene, auf der sie mit ihren Kunden und diese untereinander kommunizieren können”, sagt hiogi-Geschäftsführer Björn Behrendt. Neben saftfabrik.de nutzen medizinfuchs.de, versandtarife.de und easyapotheke.de den Service bereits.

* Der Klingeltondienst fettervogel.de (www.fettervogel.de) kooperiert mit Universal Pictures. Ab sofort können Nutzer der Klingelton-Webseite mobile Inhalte zu Kinofilmen von Universal Pictures kostenlos aufs Handy laden. Zum Start gibt es Inhalte zu den Filmen Brüno, Fast & Furious sowie State Of Play. “Wir haben mit Universal Pictures einen Partner gefunden, der perfekt passende Inhalte für unsere Zielgruppe hat. Wir freuen uns, unseren Nutzern damit noch mehr hochwertige Inhalte anbieten zu können,” sagt Geschäftsführer Emanuel Engelhardt von fettervogel.de.

* Der Online-Werbemarktplatz AdScale (www.adscale.de) ermöglicht Werbetreibenden ein alternatives Vergütungsmodell: Kunden können nun bei Bannerwerbung zwischen dem bisherigen “Tausenderkontaktpreis-Modell” (TKP) und einem “Cost-per-Click-Modell” (CPC) wählen. Auch die Verknüpfung beider Modelle ist möglich. “Damit bieten wir sowohl Publishern (Vermarktern) als auch Advertisern (Agenturen) eine alternative Möglichkeit, ihren Umsatz über die Plattform auszuweiten”, sagt Geschäftsführer Matthias Pantke.

* Unter dem Namen Jobog (www.jobog.com) schickt Dirk Wellmann eine kostenlose Community-Software ins Rennen. “Jobog macht aus hochwertigen Medieninhalten lukrative Informations- und Kontaktnetzwerke mit kapitalisierbarem Kundennutzen”, heißt es auf der Website. Der Medienpartner profitiere von einer weiteren Ertragsquelle und mache sein Unternehmen unabhängiger von der Werbewirtschaft. Im Gegenzug erhält Jobog die Hälfte der erzielten Einnahmen.

* Mit rundum-newsletter.de (www.rundum-newsletter.de) haben Axel Hrausek und Steffen Müller ein umfangreiches Newsletter-Verzeichnis auf die Startbahn geschoben. Über die Plattform können Nutzer Newsletter lesen, ohne diese abonnieren zu müssen. In einem Archiv kann sich jeder alte oder verpasste Newsletter-Ausgaben ansehen. “User können sich ihre Lieblings-Newsletter als RSS-Feed ziehen oder auf ihrer iGoogle Startseite anzeigen lassen – das persönliche Postfach bleibt frei und man erhält weniger Spam”, teilt das junge Unternehmen mit.

* “Wo gibt es Gratis-Antivirenprogramme?” Das Online-Magazin Loadblog (www.loadblog.de) bietet Nutzern neben Tipps zu Software, Computer und Technik auch kostenlose Downloads. Zielgruppe sind Windows-, Mac- und Smartphonenutzer. “Unsere Redaktion durchforscht das Netz nach den besten Tipps und Tools und beschreibt diese für unsere Leser. Das können kleine Hilfestellungen, aber auch kostenlose Games und Vollversionen sein”, sagt Geschäftsführer Thomas Jahn. Das kostenlose Magazin ist ein Produkt der d&p Media GmbH, die auch winload.de und mobiload.de betreibt.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway übernimmt Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway übernimmt Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.