Lesenswert: Datenmüll, Lokalisten, AdScale, Internetapotheken, Mütter-Netzwerke, Google, MySpace

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Der Datenmüll der Gründer Wer in Deutschland ein Unternehmen gründet, muss bis zu 1400 Datenfelder ausfüllen. Die gleichen Angaben werden von verschieden Organisationen verlangt. Notwendig […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Der Datenmüll der Gründer
Wer in Deutschland ein Unternehmen gründet, muss bis zu 1400 Datenfelder ausfüllen. Die gleichen Angaben werden von verschieden Organisationen verlangt. Notwendig davon ist nicht mal ein Fünftel.
Financial Times Deutschland

Lokalisten werben mit neuem Claim
Die Lokalisten starten mit einer Marketingoffensive in den Frühling. Zur Bewerbung der Web-Community der ProSiebenSat.1 Group geht ein TV-Spot mit dem Claim “Lokalisten.de: meine, deine – unsere Freunde!” auf Sendung. “Der neue Claim drückt sehr einfach und prägnant das Nutzen- und Produktversprechen des Freundesnetzwerks Lokalisten.de aus”, sagt Stefanie Waehlert, Geschäftsführerin der Lokalisten Media GmbH.
wuv.de

AdScale schnappt sich AdJugs Trafficbeschaffer
AdScale, der Marktplatz für Online-Inventar, baut seinen Mitarbeiterstab weiter aus. Neben Julia Sorokin und Toni Lohde (Key Account) konnte AdScale Denise Huesmann (Senior Sales Managerin) sowie den ehemaligen Head of Publisher, Andreas Voss, vom Wettbewerber AdJug gewinnen.
AdZine

Jeder Zehnte bestellt Medikamente online
7,1 Millionen Deutsche haben bereits Medikamente im Internet bestellt – das ist jeder zehnte Bundesbürger über 14 Jahre. Besonders beliebt ist der Onlinekauf bei den 50- bis 64-Jährigen. In dieser Altersgruppe hat mit 14,3 Prozent bereits jeder Siebte schon in einer Internetapotheke geordert.
Internet World Business

Mutti am Monitor
In den Mütterforen im Web tummeln sich Frauen, die für die Kinder zu Hause bleiben. Online versichern sie einander, dass sie auf dem richtigen Weg sind.
Zeit Online

Googles unaufhaltsamer Abstieg
Die Übermacht der Suchmaschine wird heftig kritisiert. Dabei hat Google seine besten Zeiten schon hinter sich. Das behauptet zumindest wiwo.de-Autor Mehmet Toprak. Doch Plan B der Google-Strategen ist bereits angelaufen – und vielleicht noch gefährlicher.
wiwo.de

Layoffs Hit MySpace
MySpace has let go of as many as 45 employees in the last week, we’ve confirmed. Sources close to the company say that the exact figure may be smaller, but that MySpace has definitely laid off a significant number of people.
TechCrunch

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.