yasssu macht Nachrichten mobil

Der österreichische Audio-Dienstleister yasssu (www.yasssu.com) geht offiziell an den Start. Das Wiener Start-up ermöglicht Nutzern Medieninhalte wie beispielsweise Nachrichten jederzeit und überall zu nutzen. Ihre persönlichen Nachrichtenzusammenstellungen können die User online, mobil oder […]

Der österreichische Audio-Dienstleister yasssu (www.yasssu.com) geht offiziell an den Start. Das Wiener Start-up ermöglicht Nutzern Medieninhalte wie beispielsweise Nachrichten jederzeit und überall zu nutzen. Ihre persönlichen Nachrichtenzusammenstellungen können die User online, mobil oder telefonisch abrufen. “Wenn man zum Beispiel die 12-Uhr-Nachrichten verpasst hat, hört man sie sich einfach zeitversetzt mit yasssu an. Das starre Medienangebot mit festen Beginnzeiten passt nicht mehr in unsere mobile Gesellschaft. Da mussten wir etwas für den Konsumenten tun”, sagt Roland Mueller, Gründer von yasssu. Zum Start seien zigtausende aktuelle Beiträge namhafter internationaler Medien vertreten. Darunter “Die Zeit”, “Börse Online” und “Gala”.

Beiträge aus allen Themenbereichen können die Nutzer sich individuell zusammenstellen und nach persönlichen Vorlieben anordnen. “In meinem eigenen Informationsportfolio finden sich nur mehr Artikel und Themen, die mich wirklich interessieren. Wann immer ich Zeit habe und wo immer ich gerade bin, kann ich von überall darauf zugreifen”, sagt Mueller. Das Hochladen eigener Dateien ist ebenfalls möglich. Der Audio-Dienstleister wurde bereits im März 2007 gegründet. Neben dem Werber Rudi Kobza gehören Manfred Reichl, Gründer von Roland Berger in Österreich, Bernhard Chwatal, Michael Grabner, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Verlagshauses Georg von Holtzbrinck, und die Vivax Privatstiftung zu den Investoren des Unternehmens. Die Basisversion von yassu ist kostenlos. Die geplante Premium-Variante kostet 40 Euro pro Jahr.

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* Frisches Kapital für Yasssu

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Prima Angebot, tolle Auswahl,
    die Zeiten des “kostenlosen Webs & Mobile” sind endlich vorbei. Für Premium content sind Kunden immer bereit Geld zu zahlen, und der Trend zur asynchronen Kommunikation hält an.
    Der User Kunde will sich seine Informationen abholen, wann er mag, und wie er mag!
    Viel Erfolg, super Modell, und deutlich günstiger per annum wie ein Börsenbrief oder ähnlicher content!



  2. Patrick L.

    Hat für mich keine Zukunft. Es gibt genügend Newsdienste die sowohl in Papierform, übers Internet und auch über einen mobilen Dienst abrufbar sind.



  3. Alex

    Warum soll ich 40€ bezahlen, wenn ich die Nachrichten kostenlos mit meinem iPhone im Web nachlesen kann. Produkte, die die Menschheit nicht braucht!



  4. David

    Bin mir nicht sicher, ob dieser Service nicht doch benötigt werden wird. Wohl nicht von jedem x-beliebigem Nutzer. Die Frage ist halt auch die Zielgruppe. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Unternehmen mit einer Vielzahl leitender Angestellter im Außendienst oder Manager mit hoher Reisetätigkeit eine gewisse Zahlungsbereitschaft dafür haben.
    Ähnlich funktioniert auch myAudioNews (http://myaudionews.de), ein Unternehmen, das mit einem sehr professionellen matching die Nachrichten interessenspezifisch zuordnet. Die Jungs sind ebenfalls schon eine ganze Weile live und haben gute Kooperationspartner.



  5. David

    Mh, wenn man wirklich alle TV programme “abonnieren” kann, dann sind 40 euro weitaus günstiger als jeder andere kabelanschluss. Noch dazu spart man sich die Fernsehzeitung und den Videorecorder. Eine super idee. Hoffe nur das ganze bleibt so günstig und vor allem Werbefrei!

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