Kurzmitteilungen: MeinVerein.de, tikkler, Tamundo, bikerszene.de, brands4friends, Web.de

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Vereinsorganisations-Plattform MeinVerein.de (www.meinverein.de) wurde komplett überarbeitet. Rund ein halbes Jahr haben die Hamburger an der neuen Version ihres Dienstes gearbeitet. “Die alte Plattform kam […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Vereinsorganisations-Plattform MeinVerein.de (www.meinverein.de) wurde komplett überarbeitet. Rund ein halbes Jahr haben die Hamburger an der neuen Version ihres Dienstes gearbeitet. “Die alte Plattform kam eher schlicht daher, wir haben uns bemüht, das Design jetzt frischer und moderner zu gestalten”, sagt Gründer Max Fischer. Die neue Version soll vor allem mehr Spaß machen: “Wir haben festgestellt, dass die User neben dem Organisieren auch Spaß haben wollen, daher gibt es jetzt beispielsweise einen kinderleicht zu bedienenden Instant Messenger und eine bessere \’Durchklickbarkeit\’ durch die Plattform.” Zu guter Letzt ging es bei der Überarbeitung auch um die Monetarisierung der Plattform. In den nächsten Wochen sollen mehrere Module starten, mit denen die MeinVerein.de-Macher Geld verdienen wollen.

Anzeige
Übersetzung gesucht? 15 % Rabatt für alle ds-Leser bei tolingo. Mit wenigen Mausklicks kann jeder Nutzer beim Übersetzungsmarktplatz tolingo schnell und einfach Übersetzungsarbeiten in Auftrag geben. Leser von deutsche-startups.de können tolingo mit Sonderkonditionen nutzen. Am Ende des Bestellvorganges den Gutscheincode ds-coupon eingeben und 15 % Rabatt sichern.
Mit ds bei tolingo sparen

* Die Anzeigen-Community tikkler (www.tikkler.de) steht zum Verkauf. “Nach einem erfolgreichem Launch und einigen Online-Marketingkampagnen ist es uns leider nicht gelungen, die Plattform in die Gewinnzone zu befördern”, sagt Gründer Oliver Rieger. Die ergatterte Seedfinanzierung recihcte offenbar nicht aus, um genug Werbedruck für eine dauerhafte Etablierung der Plattform zu erzeugen. Ihre Angebote und Gesuche können die registrierten Mitglieder bei Tikkler entweder über ihren PC oder per SMS einstellen. Die Kontaktaufnahme zwischen den Usern erfolgt anonym via Message oder SMS. Nach eigenen Angaben verfügt der Anzeigenmarktplatz über 4.000 registrierte Nutzer.

* Der Sammlerdienst Tamundo (www.tamundo.de) bietet drei Monaten nach dem Start bereits 500.000 Artikel zum Kauf an. Mit zurzeit über 10.000 Besuchern täglich entwickele sich die Nachfrage ebenso erfreulich, teilt das Start-up mit. “Von unserer Nutzern wissen wir, dass sie insbesondere unsere Grundidee, eine eigene Plattform für Sammlerstücke, Raritäten und Kuriositäten zu schaffen und unseren Kundenservice schätzen”, sagt Filip Dames, Gründer und Geschäftsführer von Tamundo.

* Die österreichische Beteiligungsgesellschaft VM Digital gibt in Deutschland weiter Gas. Der Ableger des Vorarlberger Medienhauses baute nun die Motorradplattform bikerszene.de (www.bikerszene.de) massiv aus. “Nach der Neugestaltung als Special-Interest-Portal passt bikerszene.de ausgezeichnet zu unserem bisherigen Portfolio und unserer strategischen Ausrichtung”, sagt VM-Digital-Geschäftsführer Helmar Hipp. “bikerszene.de ist ein Paradebeispiel für die Portale der neuen Generation. Diese werden mit der Kombination aus beiden Elementen die Internetlandschaft im deutschsprachigen Raum in den nächsten zwei bis drei Jahren stark verändern. An dieser Erfolg versprechenden Entwicklung möchten wir als Investor und Gestalter aktiv mitwirken.”

* Die Shopping-Community brands4friends (www.brands4friends.de) kooperiert mit Web.de (www.web.de). Zukünftig können sich Nutzer der Plattform über den sogenannten Web.de-Navigator, den derzeit einige ausgesuchte User in der Beta-Version nutzen können, direkt aus dem Mail-Postfach bei brands4friends einloggen. In wenigen Wochen soll der Web.de-Navigator allen FreeMail-Nutzern zugänglich gemacht werden. Geplant ist auch eine “One Click Registration” für Nicht-Mitglieder, die so temporär Zugang zu brands4friends bekommen.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.