Lesenswert: Online-Werbung, Tortoise Design, Giga, Silicon Valley, Braut.de, Coupon-Clipping

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. Online-Werbung könnte 2009 Publikumszeitschriften überholen Der Online-Werbemarkt kann trotz Wirtschaftskrise weiter zulegen. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) erwartet in diesem Jahr ein […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Online-Werbung könnte 2009 Publikumszeitschriften überholen
Der Online-Werbemarkt kann trotz Wirtschaftskrise weiter zulegen. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) erwartet in diesem Jahr ein Wachstum des Bruttowerbevolumens um 10 Prozent. Damit würde sich die Werbung im Web auf Augenhöhe mit den Publikumszeitschriften bewegen. 2008 verzeichnete die Online-Werbung noch einen Zuwachs von 25 Prozent.
Horizont.net

Die Bilanzen der Gründer. Tortoise Design: November 2007 bis Januar 2008
Mehr Verkäufe, aber auch deutlich mehr Personal. Dadurch sind bei dem Designfolien-Start-up die Ausgaben schneller gestiegen als die Einnahmen. Aber die Gründer um Simon Lee sind optimistisch. Bald wollen sie schwarze Zahlen schreiben.
Financial Times Deutschland

Game-TV könnte Giga übernehmen
Giga Aufregung in der Spieleszene: Die in München ansässige Game-TV GmbH bestätigt ihr Interesse an dem gescheiterten Spartensender Giga, bei dem der Noch-Eigner Premiere am 13. Februar den Stecker gezogen hatte (kress.de vom 13. Februar 2009). “Wir prüfen derzeit zusammen mit unseren Partnern intensiv verschiedene Optionen”, sagt Utz Wasner, geschäftsführender Gesellschafter der Game-TV GmbH.
kress.de

Silicon Valley: Existenzangst statt Gründerfieber
Andreas von Bechtolsheim ist bekannt für seinen guten Riecher, wenn es um aufstrebende Unternehmen aus der kalifornischen Technologieregion Silicon Valley geht. Aber jetzt hat Bechtolsheim aufgehört, Gründern finanziell unter die Arme zu greifen. „Es ist einfach schwer geworden, Investitionen zu Geld zu machen“, sagt er. Die Wirtschaftskrise hat jungen Unternehmen die traditionellen Wege versperrt, die den frühen Investoren sonst einen Zahltag bescheren und sie für ihr Engagement belohnen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Braut.de: Online-Community geht an den Kiosk
Mit Braut.de kommt ein Magazin von Bräuten für Bräute an den Kiosk. Der neue Print-Titel wurde aus dem gleichnamigen Internetportal Braut.de entwickelt. Dort erzählen Paare und Bräute von ihrem großen Tag, dem Heiratsantrag oder von der Suche nach dem perfekten Kleid.
Werben & Verkaufen

Coupon-Clipping: Amerikas Hausfrauen blasen zur Schnäppchenjagd
Hilfe leisten die Weblogs sogenannter Coupon-Moms. Die Klickzahlen steigen rasant an – um 250 Prozent in einem Jahr.
Financial Times Deutschland

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.