Kurzmitteilungen: wer-weiss-was, Tripsbytips, tape.tv, zooplus.de

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Experten-Community wer-weiss-was (www.wer-weiss-was.de) verkündet neue Zahlen: Im Januar begrüßte der 1996 gestartete Dienst das 400.000ste Mitglied. Insgesamt meldeten sich im vergangenen Jahr über 61.000 […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Experten-Community wer-weiss-was (www.wer-weiss-was.de) verkündet neue Zahlen: Im Januar begrüßte der 1996 gestartete Dienst das 400.000ste Mitglied. Insgesamt meldeten sich im vergangenen Jahr über 61.000 neue Mitglieder bei wer-weiss-was an. “Gestartet sind wir als kleines Studentenprojekt, heute sind wir mit wer-weiss-was die zentrale Anlaufstelle für die aktive Wissensvermittlung im Netz”, sagt Hanno Zulla, Gründer und Geschäftsführer von wer-weiss-was. Seit August 2007 gehört wer-weiss-was zu ProSiebenSat.1.

Anzeige
* Hier könnte Ihre Textanzeige stehen! Über eine Textanzeige bei deutsche-startups.de erreichen Sie wochentäglich rund 3.000 Unique Visitors. Zusätzlich wird diese Anzeige via RSS-Feed verbreitet (über 4.000 Abonnenten). Für ihre Botschaft stehen Ihnen insgesamt 300 Zeichen und eine zusätzliche Zeile (75 Zeichen) für einen Link zur Verfügung. Eine Schaltung kostet 150 Euro.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

* Die Reise-Community Tripsbytips (www.tripsbytips.de) setzt auf Facebook Connect. “Für alle User von Facebook entfällt damit eine nochmalige Anmeldung bei TripsByTips”, teilt das Unternehmen mit. Ein Klick auf den entsprechenden Button und die Verknüpfung zwischen seinem bestehenden Facebook-Profil und seinem neuen TripsByTips-Profil sei erstellt. Bisher war die Reise-Community bereits mit einer eigenen Applikation bei Facebook vertreten. Momentan verfügt diese über knapp 7.000 aktive Nutzer.

* Das Internet-Musikvideosender tape.tv (www.tape.tv) wird ab sofort von Platform-A (AOL) vermarktet. “TV Konsum findet mehr und mehr im Internet statt. Mit tape.tv ergänzen wir unser Portfolio durch individuelles Musikfernsehen im anspruchsvollen Design und bieten unseren Werbekunden interaktive Vermarktungslösungen”, sagt Harald R. Fortmann, Geschäftsführer Platform-A Germany. Tape.tv erreicht nach eigenen Angaben monatlich 200.000 Unique User, die für rund 1,8 Millionen Videoviews sorgen. Die durchschnittliche Verweildauer beträgt 26,4 Minuten.

* Der Online-Shop zooplus.de (www.zooplus.de) erwirtschaftete im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen einen matz von 85 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von rund 53 %. “Wir sind mit der Entwicklung bei zooplus sehr zufrieden. Mit einer Gesamtleistung von 85 Millionen Euro haben wir eine neue Rekordmarke erreicht. Darüber hinaus hat sich in den ersten vier Wochen des neuen Geschäftsjahres die positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt. Dies stimmt uns sehr zuversichtlich für das neu angelaufene Jahr”, sagt Cornelius Patt, Vorstandsboss und einer der Gründer von zooplus. Der Online-Shop erblickte 1999 das Licht der Internetwelt und ist inzwischen in 13 Ländern aktiv.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.