Kurzmitteilungen: wer-weiss-was, Tripsbytips, tape.tv, zooplus.de

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Experten-Community wer-weiss-was (www.wer-weiss-was.de) verkündet neue Zahlen: Im Januar begrüßte der 1996 gestartete Dienst das 400.000ste Mitglied. Insgesamt meldeten sich im vergangenen Jahr über 61.000 […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Experten-Community wer-weiss-was (www.wer-weiss-was.de) verkündet neue Zahlen: Im Januar begrüßte der 1996 gestartete Dienst das 400.000ste Mitglied. Insgesamt meldeten sich im vergangenen Jahr über 61.000 neue Mitglieder bei wer-weiss-was an. “Gestartet sind wir als kleines Studentenprojekt, heute sind wir mit wer-weiss-was die zentrale Anlaufstelle für die aktive Wissensvermittlung im Netz”, sagt Hanno Zulla, Gründer und Geschäftsführer von wer-weiss-was. Seit August 2007 gehört wer-weiss-was zu ProSiebenSat.1.

Anzeige
* Hier könnte Ihre Textanzeige stehen! Über eine Textanzeige bei deutsche-startups.de erreichen Sie wochentäglich rund 3.000 Unique Visitors. Zusätzlich wird diese Anzeige via RSS-Feed verbreitet (über 4.000 Abonnenten). Für ihre Botschaft stehen Ihnen insgesamt 300 Zeichen und eine zusätzliche Zeile (75 Zeichen) für einen Link zur Verfügung. Eine Schaltung kostet 150 Euro.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

* Die Reise-Community Tripsbytips (www.tripsbytips.de) setzt auf Facebook Connect. “Für alle User von Facebook entfällt damit eine nochmalige Anmeldung bei TripsByTips”, teilt das Unternehmen mit. Ein Klick auf den entsprechenden Button und die Verknüpfung zwischen seinem bestehenden Facebook-Profil und seinem neuen TripsByTips-Profil sei erstellt. Bisher war die Reise-Community bereits mit einer eigenen Applikation bei Facebook vertreten. Momentan verfügt diese über knapp 7.000 aktive Nutzer.

* Das Internet-Musikvideosender tape.tv (www.tape.tv) wird ab sofort von Platform-A (AOL) vermarktet. “TV Konsum findet mehr und mehr im Internet statt. Mit tape.tv ergänzen wir unser Portfolio durch individuelles Musikfernsehen im anspruchsvollen Design und bieten unseren Werbekunden interaktive Vermarktungslösungen”, sagt Harald R. Fortmann, Geschäftsführer Platform-A Germany. Tape.tv erreicht nach eigenen Angaben monatlich 200.000 Unique User, die für rund 1,8 Millionen Videoviews sorgen. Die durchschnittliche Verweildauer beträgt 26,4 Minuten.

* Der Online-Shop zooplus.de (www.zooplus.de) erwirtschaftete im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen einen matz von 85 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von rund 53 %. “Wir sind mit der Entwicklung bei zooplus sehr zufrieden. Mit einer Gesamtleistung von 85 Millionen Euro haben wir eine neue Rekordmarke erreicht. Darüber hinaus hat sich in den ersten vier Wochen des neuen Geschäftsjahres die positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt. Dies stimmt uns sehr zuversichtlich für das neu angelaufene Jahr”, sagt Cornelius Patt, Vorstandsboss und einer der Gründer von zooplus. Der Online-Shop erblickte 1999 das Licht der Internetwelt und ist inzwischen in 13 Ländern aktiv.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Zahlencheck Wimdu: Über 60 Millionen Verlust seit dem Start

Wimdu: Über 60 Millionen Verlust seit dem Start
Montag, 25. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach dem Verkauf von Wimdu an den Ferienwohnungsvermittler Novasol blieb beim airbnb-Wettbewerber kaum ein Stein auf dem anderen. Mit guter Tendenz aus den roten Zahlen: Der Jahresfehlbetrag lag 2016 bei nur noch 3 Millionen Euro (Vorjahr: 11,2 Millionen).

Interview Im Duisburger Hafen legen nun auch Startups an

Im Duisburger Hafen legen nun auch Startups an
Montag, 25. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Unser Programm dauert zwölf Monate, weil wir uns bewusst gegenüber anderen Plattformen abheben wollen. Bei uns geht es darum, die Startups nachhaltig zu fördern. Erfolgreiches Gründen lebt ja nicht vom schnellen Start”, sagt Peter Trapp, Geschäftsführer des startport.

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.