Lesenswert: DaWanda, Trends, mobiles Web, Cloud Computing

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform. DaWanda erwartet Geldsegen zum Jahresanfang DaWanda, der “Marktplatz für Einzigartiges”, hat kürzlich seinen zweiten Geburtstag gefeiert und bekommt nun ein verspätetes Geburtstagsgeschenk: Am 15. Januar, […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

DaWanda erwartet Geldsegen zum Jahresanfang
DaWanda, der “Marktplatz für Einzigartiges”, hat kürzlich seinen zweiten Geburtstag gefeiert und bekommt nun ein verspätetes Geburtstagsgeschenk: Am 15. Januar, wenn die neue Gebührenordnung in Kraft tritt, erwartet DaWanda ein einmaliger Geldsegen von geschätzten 25.000 bis 40.000 Euro.
Exciting Commerce

Mega-Trends 2009: die Vorhersagen der Experten
16 Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen geben hier ihre Vorhersagen für 2009 preis. Auffallend oft spielen dabei Microblogging und Lifestreaming eine Rolle. Und es geht mehrmals um die Frage: Welche Einschränkungen in ihrer persönlichen Freiheit sind die Nutzer noch bereit hinzunehmen? Eine klare Wette scheint das mobile Internet. Das iPhone als Initialzündung taucht immer wieder auf. Nur wie schnell sich das Mobilnetz durchsetzen wird, ist nicht ganz eindeutig: schon 2009 oder doch erst 2010?
t3n

RTL-Studie: Männer dominieren das mobile Web
Its\’ a men\’s world wild web: Überwiegend Männer handy_mobile surfen mit ihren Handys durch das mobile Internet. Mit 73 Prozent nimmt die webaffine Männlichkeit das mobile Netz für sich ein. Das ergab eine Studie des RTL-Vermarkters IP Deutschland. Demnach sind die Nutzer mobiler Angebote hauptsächlich männlich und ungefähr 34 Jahre alt. Das Hauptinteresse liegt dabei auf Nachrichten, Wetter, Fußball und Unterhaltung.
bigTrends

“Jeden Tag registrieren sich 2000 Unternehmen bei Google”
Cloud Computing hat das Zeug, die traditionelle Computerwelt umzukrempeln. Einer der Protagonisten der Bewegung ist Matt Glotzbach, der bei Google für die Enterprise-Produkte verantwortlich ist. Im FAZ-Interview erzählt Glotzbach, warum Google der Konkurrenz ein bis zwei Generationen voraus ist, warum Cloud Computing nicht nur Kostensenkung bedeutet und dass die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen der eigentliche Treiber der Entwicklung ist.
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.