Kurzmitteilungen: cookelani, Jupidi, sportme, Friendfeed

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Mit cookelani (www.cookelani.de) geht eine neue Kochplattform online. Noch eine Koch-Website? “Die Art und Weise der Präsentation bei cookelani geht weg vom biederen Image der […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Mit cookelani (www.cookelani.de) geht eine neue Kochplattform online. Noch eine Koch-Website? “Die Art und Weise der Präsentation bei cookelani geht weg vom biederen Image der Hausfrau, die sich lediglich Rezepte ausdruckt, um diese nachzukochen und eher hin zu einer jungen, aktiven Zielgruppe, die Spaß am Kochen hat”, teilen die Macher vom cookelani-Betreiber Kreativis mit. Die optisch gut angerichtete Seite gliedert sich in die Rubriken “Rezepte & Menüs”, “Erleben & Wissen” sowie “Community”. Demnächst kommt noch Shopping hinzu. Die Berliner wollen ihren Nutzern verschiedene Waren anbieten “Je nachdem, welches Gericht sie ausprobieren wollen oder zu welchem Anlass gekocht wird.” Eine weitere Kochseite hochzuziehen, ist ein extrem mutiges Unterfangen. Die Konkurrenz im Netz ist gigantisch. Wie schwierig der vollgestopfte Markt für neue Anbieter ist, zeigt ein Blick auf starcookers (www.starcookers.de), welches im vergangenen Jahr loskochte. Die IVW zählte im November gerade einmal 60.513 Visits und 444.098 Page Impressions. Dabei wurde Starcookers massiv von RTL II unterstützt. BonGusto (www.bongusto.de) aus dem Hause Burda (ebenfalls rund ein Jahr alt) wiederum landete bei 189.717 Visits und 990.966 Page Impressions.

Anzeige
Domains für Ihr Start-Up Unternehmen: Noch 1 Tag bis zum Ende der Premium-Auktion bei Sedo.de! Bis zum 11.12.2008 – 18 Uhr versteigern wir Top-Domains, die speziell für Start-Up Unternehmen geeignet sind;
z.B.: weihnachtsgeschenke.de, anfahrt.de, sicherheitskraefte.de, voip.de.
Schauen Sie sich den vollständigen Domainkatalog an!

* Der mobile Flirtdienst Jupidi (www.jupidi.de) erschließt sich eine weitere Einnahmequelle: Die Hamburger kooperieren mit dem Blumenversender Blume2000. Die jugendlichen Nutzer des Dienstes können ihrem Schwarm ab sofort auch Blumengrüße in der realen Welt übermitteln bzw. einen Gutschein dafür auf die Reise schicken. “Wir bieten unserem User somit damit einen schönen Mehrwert”, sagt Gründer Jascha Samadi. Für jeden vermittelten Blumengruß landet eine Provision in der Kasse von Jupidi. Fraglich bleibt, ob die jungen Jupidi-Nutzer überhaupt auf Blumen stehen oder ob dieser Service eher zu älteren Zielgruppen passt.

* Die Sport-Community sportme (www.sportme.de) kooperiert mit “Fit for Fun Online”. Im Zuge der Partnerschaft präsentiert sportme unter anderem einen RSS-Feed mit Nachrichten aus der “Fit for Fun Online”-Redaktion. Im Gegenzug finden User bei “Fit for Fun Online” die neue sportme-Vereinssuche. “Die Angebote von sportme und “Fit for Fun Online” ergänzen sich ideal. Sportme bringt tolle Community-Funktionen und Sport-Inhalte in die Kooperation, “Fit for Fun Online” hochwertigen, redaktionellen Sport- und Lifestyle-Content”, sagt Thomas Mende, Chefredakteur von “Fit for Fun Online”. Weitere Verknüpfungen zwischen den beiden passenden Partnern – beispielsweise ein gemeinsamer Laufstreckentool – sind angedacht.

Anzeige
* Jetzt Jobanzeigen bei deutsche-startups.de zum Sonderpreis schalten: Wer in den kommenden Wochen eine Stellenanzeige bei uns schaltet, bekommt eine weitere kostenlos dazu. Die Anzeigen laufen jeweils 30 Tage und kosten zusammen 150 Euro. Die Stellenanzeigen einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Hier entlang zu unserem Stellenmarkt.

* Der amerikanische Lifestreamingdienst Friendfeed (www.friendfeed.com) bietet seinen Service nun auch in anderen Sprachen an. Seit wenigen Tagen sind Sprachversionen in Französisch, Spanisch, Japanisch, Russisch, Chinesisch und Deutsch online. Hierzulande besetzen bereits Lifestream.fm (www.lifestream.fm) und FreundeNews (www.freundenews.de) die Nische Feld der Social-Media-Aggregatoren. Es könnte ein harter Verdrängungswettbewerb um die noch kleine Zielgruppe entstehen. Wobei es um FreundeNews zuletzt schon sehr ruhig war. “Das liegt daran, dass wir Freundenews nicht hauptberuflich betreiben können und somit viel mit anderen Aufgaben beschäftigt sind”, schreiben die Macher im Freundenews-Blog. Gleichzeitig kündigen sie ihre Rückkehr an: “Wir werden im kommenden Jahr aber nochmals durchstarten. Mit optimierten Produkt und einem wirklichen Geschäftsmodell.”

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.