Kurzmitteilungen: TalentRun, Joy24.tv, BookRix, re:publica09

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Der Online-Karaokedienst TalentRun (www.talentrun.de) hat mit Super RTL einen weiteren Abnehmer für seine White-Label-Lösung gefunden. Die Berliner betreiben ab sofort einen Karaoke-Channel bei element girls, […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Der Online-Karaokedienst TalentRun (www.talentrun.de) hat mit Super RTL einen weiteren Abnehmer für seine White-Label-Lösung gefunden. Die Berliner betreiben ab sofort einen Karaoke-Channel bei element girls, einem Webangebot des TV-Senders für Mädchen zwischen zehn und 15 Jahren. “Mit element girls haben wir eine der Top-Plattformen in ihrem Segment gewinnen können und stoßen das erste Mal in Richtung einer noch jüngeren weiblichen Zielgruppe vor. Bereits heute sind über 70 % der TalentRun-Nutzer Frauen”, sagt Dirk Wischnewski, Geschäftsführer bei TalentRun. Zum Start der Zusammenarbeit gibt es zudem eine unterstützende TV Kampagne.

Anzeige
* Hier könnte Ihre Textanzeige stehen! Über eine Textanzeige bei deutsche-startups.de erreichen Sie wochentäglich rund 3.000 Unique Visitors. Zusätzlich wird diese Anzeige via RSS-Feed verbreitet (über 4.000 Abonnenten). Für ihre Botschaft stehen Ihnen insgesamt 300 Zeichen und eine zusätzliche Zeile (75 Zeichen) für einen Link zur Verfügung. Eine Schaltung kostet zum Start 200 Euro, fünf Schaltungen nur 900 Euro.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

* Unter dem Namen Joy24.tv (www.joy24.tv) haben Moritz Knöfel und Robert Bukvic einen Erlebnisshop ins Leben gerufen. Onlinern bieten die Berliner über 500 verschiedenen Erlebnisse – von der romantischen Ballonfahrt über nostalgische Rundflüge bis hin zu erholsamen Massagen. “Der Upgrade-Trieb unserer Gesellschaft belebt unsere Branche, welche sich stets nach Neuem, Außergewöhnlichem umschaut. Joy24 möchte das Einmaleins des Vergnügens, auch für den kleinen Geldbeutel, erlebbar machen”, sagt Geschäftsführer Knöfel. Mitgründer Bukvic betreibt bereits den Mietmarktplatz Miet24. Nun will er gemeinsam mit Knöfel Joy24 zum Erfolg führen und den “Pionieren MyDays und Jochen Schweizer Paroli bieten”. Für Startkapital sorgte Tiburon Partner.

* Die Literatur-Plattform BookRix (www.bookrix.de) kooperiert mit dem Seniorendienst Feierabend.de (www.feierabend.de). “Der beliebteste Senioren-Webtreff erhält damit einen direkten Zugriff auf das neue Literatur 2.0-Portal BookRix, womit endlich auch älteren Menschen das virtuelle, leicht zu verbreitende Buch im BookRix-Format näher gebracht wird”, teilen die Unternehmen mit. Autoren, die ihr Werk der Öffentlichkeit präsentieren möchten, erhalten bei BookRix die Möglichkeit ihr Buch inklusive Cover optisch ansprechend zu gestalten.

* Vom 1. bis 3. April 2009 findet in Berlin die re:publica09 statt. Der Untertitel der Web-2.0-Konferenz lautet im kommenden Jahr “Shift happens”. “Inhaltlich möchten wir mit \’Shift happens\’ den Fokus auf die gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen legen, die die digitale Gesellschaft hervorgebracht hat und die für die jüngere Generation längst Status Quo sind”, erklärt Initiatorin Tanja Haeusler. “Es soll diskutiert werden, welchen politischen und gesamtgesellschaftlichen Wandel dieser ‘Shift’ einläuten wird und in welchen Bereichen er sich bereits manifestiert hat.”

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.