scoyo läutet die Testphase ein

Vor wenigen Tagen öffnete die E-Learning-Plattform scoyo (www.scoyo.de) erstmals ihre Schultore. “Nach zwei Monaten Testing in der Closed Beta-Phase mit unseren Family & Friends haben wir den nächsten Schritt erreicht”, heißt es im […]
scoyo läutet die Testphase ein

Vor wenigen Tagen öffnete die E-Learning-Plattform scoyo (www.scoyo.de) erstmals ihre Schultore. “Nach zwei Monaten Testing in der Closed Beta-Phase mit unseren Family & Friends haben wir den nächsten Schritt erreicht”, heißt es im Unternehmensblog. Bei scoyo geht es um die spielerische Vermittlung von Lerninhalten: “Im Lernspiel erleben Kinder, dass Lernen im Internet Spaß machen kann. Der Schulstoff wird durch Lernprogramme auf unterhaltsame Weise erklärt, wiederholt und vertieft”. Die Lerninhalte zu Fächern wie Mathe, Biologie oder Deutsch sind dabei individuell an den Schultyp und die Jahrgangsstufe der jugendlichen Nutzer angepasst. Während der Testphase ist scoyo komplett kostenlos. Danach soll sich die grafisch gelungene E-Learning-Plattform, hinter der der Mediengigant Bertelsmann steckt, über Abogebühren finanzieren.

“Die Produktion unser Lerninhalte ist mit sehr hohem Aufwand verbunden und unser Qualitätsanspruch muss finanziert werden, denn wir sind ein wirtschaftliches Unternehmen. Wir wollen aber nicht, dass wir auf scoyo Werbung schalten müssen, denn das hätte nichts mehr mit dem Lernen Ihrer Kinder zu tun”, heißt es auf der Website. Von Investitionen in Höhe von 15 bis 20 Millionen Euro ist die Rede. Die Preisstruktur für scoyo steht noch nicht fest. Fertig ist der Dienst ohnehin noch nicht. In den kommenden Monaten will die Hamburger Mannschaft “weiter intensiv am Produkt arbeiten”. Im kommenden Jahr soll die Vermarktungsphase des Lernangebotes starten. Gegründet wurde das Hamburger Unternehmen unter dem Namen SIA – study interactive bereits im Mai des vergangenen Jahres. Seit dem Sommer trägt es den Namen scoyo. Als Geschäftsführer wirkt Ralf Schremper, ansonsten Leiter Unternehmensentwicklung bei Bertelsmann.

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* Bertelsmann werkelt an scoyo

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

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