Kurzmitteilungen: AdScale, WeFind, Vertical Network, Zoomer.de, Effilee

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Der Online-Werbemarktplatz AdScale (www.adscale.de) öffnet seinen Marktplatz für Online-Vermarkter. “Die neue Initiative erlaubt es den Vermarktern durch die für sie spezifischen Produktfeatures zur Inventaraussteuerung ihr […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Der Online-Werbemarktplatz AdScale (www.adscale.de) öffnet seinen Marktplatz für Online-Vermarkter. “Die neue Initiative erlaubt es den Vermarktern durch die für sie spezifischen Produktfeatures zur Inventaraussteuerung ihr Werbeinventar direkt auf der Plattform einzustellen”, teilt das Unternehmen mit. “Wir sind stolz zum Start unserer neuen Partneranbindung über 20 Vermarkter in unserem Netzwerk begrüßen zu dürfen”, sagt Matthias Pantke, Geschäftsführer von AdScale. “Von den entstehenden Synergien unseres Netzwerks profitieren alle Beteiligten – unser Marktplatz, unsere Kunden sowie unsere Netzwerkpartner. Das wiederum steigert die Nachfrage bei den Werbetreibenden, da wir diesen eine noch größere Vielfalt an reichweitenstarken Websites und vertikalen Nischenseiten mit speziellem Inhalt bieten können.” Bereits eingebunden sind unter anderem TripleDoubleU, NetMediaEurope und Unister Media.

Anzeige
* Hier könnte Ihre Textanzeige stehen! Über eine Textanzeige bei deutsche-startups.de erreichen Sie wochentäglich rund 3.000 Unique Visitors. Zusätzlich wird diese Anzeige via RSS-Feed verbreitet (über 4.000 Abonnenten). Für ihre Botschaft stehen Ihnen insgesamt 300 Zeichen und eine zusätzliche Zeile (75 Zeichen) für einen Link zur Verfügung. Eine Schaltung kostet zum Start 200 Euro, fünf Schaltungen nur 900 Euro.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

* Der Suchmaschinenhersteller WeFind (www.wefind.com) startet mit WeFind Mobile sein erstes Produkt. “WeFind Mobile ist eine intelligente Suchmaschine für das Apple iPhone und den iPod Touch, die Suchergebnisse übersichtlich sortiert nach Spezialgebieten und zum Teil geolokalisiert liefert”, teilt die Ende des vergangenen Jahres gegründete Tochterfirma von neofonie mit. WeFind Mobile ist ab sofort im AppStore von iTunes kostenlos verfügbar. Versionen für andere Handys sind noch in der Entwicklung. Ende November launcht die Web-Version von WeFind. Im Januar des kommenden Jahres startet die WeFind Personensuche und die WeFind Community. “Dann wird sich erstmals der Kreislauf von Suche und Community schließen: Informationen können gesucht werden, WeFind zeigt automatisch passende Experten zum Thema an und stellt den Kontakt her”, sagt Helmut Hoffer von Ankershoffen, Initiator von WeFind und Vorstandschef der WeFind AG, an der auch Madsack MediaLab beteiligt ist.

* Die Agentur Wunder Media gründet mit Vertical Network (www.verticalnetwork.de) ein Unternehmen für vertikale Netzwerke. Der neue Ableger soll den Aufbau und den Betrieb von vertikalen Netzwerken, die kleinere und mittlere Webseiten unter einem Thema bündeln, vorantreiben. Ziel ist die bessere Vermarktung der Einzelseiten und einer neuen Dachmarke. Wunder Media hob bereits die das Entertainment-Netzwerk Fantastic Zero und das Frauennetzwerk Fem.com aus der Taufe. Beide Unternehmen wurden nach der Entwicklungsphase an Medienunternehmen verkauft – Fantastic Zero an Holtzbrinck eLab und PubliGroupe, Fem.com an ProSiebenSat.1. Geschäftsführer von Vertical Network sind Armin Nusser und Todd Covell, die auch die Geschäftsführung von Wunder Media innehaben.

* Die Nachrichtenplattform Zoomer.de wurde – wie angekündigt – überarbeitet. Mit einer “neuen Optik, viele neuen Features und einer Reihe von Optimierungen, die im Dialog mit den Usern entwickelt wurden”, wollen die Berliner ihre Zugriffszahlen steigern. Wie andere Nachrichtenangebote verfügt nun auch Zoomer.de über eine ordentliche Ressort-Aufteilung. Zudem wurde der Nachrichten-Ticker auf der Startseite zentraler platziert. Wichtig ist der Berliner Mannschaft weiter die Einbindung der Nutzer in die tägliche Berichterstattung. Die aktuellen User-Kommentare sind nun bereits auf der Startseite sichtbar.

* Das Koch-Wiki Effilee (www.effilee.de) bringt ein eigenes Magazin an den Kiosk. Künftig soll das Essensmagazin, welches selbstverständlich ebenfalls Effilee heißt alle zwei Monate erscheinen. “Es geht ja eigentlich nur darum, das richtige Medium für den jeweiligen Einsatzzweck zu wählen. Internet ist super, wenn es um Aktualität und Durchsuchbarkeit geht, um Geschichten zu erzählen, ist Print auf jeden Fall geeigneter”, sagt Vijay Sapre, Gründer von Effilee. Das 132-seitige “Effilee” hat eine Startauflage von 113.000 Exemplaren und kostet 6,80 Euro. Das Koch-Wiki Effilee ging 2004 unter dem Namen Kochpiraten online. Kochpiraten-Macher Sapre gründete zuvor den Automobilmarkt mobile.de.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Satrtup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.