Kurzmitteilungen: Unister, news.de, Youlip, CharmAge, Produktmelder

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Das Leipziger Webunternehmen Unister baut derzeit mit News.de (www.news.de) eine Nachrichten-Plattform auf. Auf der online-marketing-düsseldorf in der vergangenen Woche prangte das Logo des neuen Dienstes […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Das Leipziger Webunternehmen Unister baut derzeit mit News.de (www.news.de) eine Nachrichten-Plattform auf. Auf der online-marketing-düsseldorf in der vergangenen Woche prangte das Logo des neuen Dienstes bereits am Stand von Unister. “Konzeptionelle Details will Unister-Geschäftsführer Thomas Wagner bislang nicht verraten”, berichtet der Fachdienst “new business“. Aber die Mannschaftsaufstellung lasse auf Pläne für ein größeres Projekt schließen: “20 Redakteure stehen bereits in den Startlöchern; innerhalb eines Jahres soll das News.de-Team auf 50 Mitglieder vergrößert werden. In zwei Jahren werden nach Wagners Wünschen 100 redaktionelle Mitarbeiter bei News.de anheuern”.

* Unter dem Namen Youlip (www.youlip.com) ist vor wenigen Wochen ein weiterer Empfehlungsdienst für Produkte gestartet. “Bei Youlip steht die Einszueinsbeziehung im Mittelpunkt, Empfehlungen werden nicht an die gesamte Community ausgesprochen, sondern gezielt an einzelne Personen”, sagt Youlip-Chef Atilla Özkan. So hebe sich Youlip von bestehenden Social-Shopping-Portalen ab. “Dieser Aspekt in Kombination mit der Belohnung für den Empfehler macht unsere Internetplattform einzigartig.”

* Die Versteigerung der Partnerbörse CharmAge.de (www.charmage.de) ist gescheitert. Das Höchstgebot lag bei 14.640 Euro – der unbekannte Mindestpreis wurde damit nicht erreicht. Nach eigenen Angaben verfügt der Dienst, der sich an die Zielgruppe 50+ richtet, über eine vierstellige Anzahl aktiver Mitglieder.

* Der Live-Shopping-Service Produktmelder.de (www.produktmelder.de) liegt in einer neuen Version vor. Nutzer können bei Produktmelder.de Suchbegriffe – beispielsweise Produktnamen aller Art – hinterlegen und werden automatisch per Mail informiert, wenn dieses Produkt bei einem der über 40 gelisteten Dienste angeboten wird. Neu im Angebot ist ein SMS-Dienst. “Ist der Benutzer gerade nicht am PC wird er direkt per SMS benachrichtigt und kann bei dem Schnäppchen zuschlagen”, teilen die Betreiber mit. Pro Tag sind fünf SMS kostenlos.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub der Gründerallianz Ruhr.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.