Statista plant b2b-Ableger

Vor knapp 100 Tagen ging der Statistikendienst Statista (www.statista.org) offiziell an den Start. Zeit für eine erste Bilanz: Zwischen 3.000 und 10.000 Besucher durchstöbern die Website nach eigenen Angaben inzwischen pro Tag. “Unsere […]

Vor knapp 100 Tagen ging der Statistikendienst Statista (www.statista.org) offiziell an den Start. Zeit für eine erste Bilanz: Zwischen 3.000 und 10.000 Besucher durchstöbern die Website nach eigenen Angaben inzwischen pro Tag. “Unsere ersten Zahlen belegen es, wir haben mit unserem Konzept eine Lücke entdeckt und geschlossen”, sagt Friedrich Schwandt, Gründer und Geschäftsführer von Statista. Bei Google Trends gehen die Ausschläge noch nicht so hoch, der Dienst bescheinigt der jungen Plattform Statista aber bereits eine rege Aktivität. Rund 70 % der Besucher entdecken Statista via Google. Daneben setzen die Hamburger bei der Verbreitung ihrer Idee auf schlagkräftige Partner. So kooperiert Statista bisher mit “Spiegel Online” und “Bild.de” – weitere großen Namen sollen folgen.

Die vielen Statistiken bei Statista sind aufgeteilt auf 18 Rubriken wie “Arbeit und Beruf”, „Liebe und Partnerschaft“ sowie „Wissenschaft und Technik“. Während der Olympischen Spiele waren viele Nutzer auf der Suche nach Statistiken rund um Gold, Silber und Bronze. Alle Daten stammen von renommierten und seriösen Partnern wie dem Institut für Demoskopie Allensbach, dem Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung sowie dem Statistisches Bundesamt und erfüllen somit alle wissenschaftlichen Standards. Sämtliche repräsentativen Daten können die Nutzer online abrufen, teilweise auch nach verschiedenen Kriterien filtern und mit eigenen Daten vergleichen. Die Partner stellen Statista ihre Daten gegen eine kleine Gebühr zu Verfügung. Die angelieferten Datenpakete werden vom Statistikendienst in einer aufwendingen Prozedur aufbereitet und den Nutzern der Plattform kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Zielgruppe der Statistikensammlung sind Privatpersonen und professionelle Nutzer aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft.

b2b-Plattform geplant

Neben diese kostenlose Normalnutzer-Version (b2c) wird sich schon bald eine Profiplattform (b2b) gruppieren. Auf dieser soll im Gegensatz zur Standardversion nicht nur die Spitze der Daten abgebildet werden, vielmehr geht es um Studienergebnisse in all ihrer Breite. Im besten Fall lässt sich so nicht nur etwas über die Kaffeetrinkerinnen in Hamburg erfahren, sondern auch über deren geplante Anschaffungen und Vorlieben für schnelle Autos. Schwandt schwebt eine Art Genios rund um das Thema Statistiken vor. Bei der Finanzierug der b2b-Version denkt der ehemalige Assistent von Telekomboss Ron Sommer an Monatsabos und kostenpflichtige Einzelabrufe. Die Lieferanten der Studiendaten werden dabei an den Einnahmen beteiligt. “Zielgruppe sind PR-Agenturen, Marketing-Abteilungen von Unternehmen und Berater”, sagt Schwandt. Die normale Statista-Plattform soll sich über Werbung finanzieren. Die Werbevermarktung werde gerade vorbereitet. Schwandts langfristiges Ziel ist es, Statista als Synonym für Statistiken im Web zu etablieren. Damit dies gelingt, sammelt er gerade Geld bei einigen Investoren ein.

Artikel zum Thema
* Statista liefert Statistiken

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Satrtup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.