Kurzmitteilungen: studiVZ, Eurofuchs, zooplus.de, wallstreet:online, jameda, tutoria

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Das Social Network studiVZ (www.studivz.net) steigt ins Seriengeschäft ein. Dafür arbeiten die Berliner ab sofort mir der bekannten Film- und TV-Schmiede UFA zusammen. Die erste […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Das Social Network studiVZ (www.studivz.net) steigt ins Seriengeschäft ein. Dafür arbeiten die Berliner ab sofort mir der bekannten Film- und TV-Schmiede UFA zusammen. Die erste von Grundy UFA produzierte Serie soll von den “Irrungen und Wirrungen im Leben von Studenten” erzählen und im Oktober starten. “Junge Europäer zwischen 14 und 16 Jahren verbringen bereits 10 % mehr Zeit im Internet als vor dem Fernseher. Wir können nicht darauf warten, dass sie zum Fernsehen zurückkehren, sondern müssen ihnen Programmangebote machen, die sie dort erreichen, wo sie sich aufhalten”, sagt Wolf Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der UFA. studiVZ-Chef Marcus Riecke will mit der Serie den Mitgliedern seiner drei Communitys “zukünftig noch mehr Entertainment mit hoffentlich viel Gesprächsstoff” liefern. UFA und studiVZ produzieren und vermarkten die Serien als gleichberechtigte Partner.

* Mit Eurofuchs drängt ein weiterer Live-Shoppingdienst auf den Markt. “Nach dem Vorbild des amerikanischen Live-Shopping-Portals woot.com werden bei eurofuchs.de Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Fashion und Lifestyle zum absoluten Schnäppchenpreis angeboten”, teilen die Betreiber mit. Mit einer Lieferzeit von “gerade einmal 24 Stunden” will sich Geschäftsführer Oliver Korpilla, der seit Jahren als eBay-Powerseller unterwegs ist, als einer “der schnellsten Live-Shopping-Anbieter überhaupt” positionieren.

* Der Online-Shop zooplus.de (www.zooplus.de) erwirtschaftete im ersten Halbjahr dieses Jahres einen Umsatz in Höhe von 36,5 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet diese ein Plus von 48 %. “Das erste Halbjahr 2008 lief für uns sehr erfolgreich. Unsere Online-Shops laufen in allen 13 Ländern wirklich gut. Die vorliegenden Zahlen unterstreichen unsere positiven Aussichten für das Gesamtjahr bezüglich Wachstum und Ertrag”, sagt Gründer und Vorstandsboss Cornelius Patt. Für das Gesamtjahr rechnet Patt mit einem Umsatz von 78 Millionen Euro bei einem Ergebnis vor Steuern von 2,2 bis 2,4 Millionen Euro.

* André Kolbinger, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Finanz-Community wallstreet:online (www.wallstreet-online.de), verlässt das Unternehmen nach einem Bericht der “WirtschaftsWoche” Anfang des kommenden Jahres. Seinen Posten übernimmt Georg Pagenstedt, bisher Vorstand für Produkte, Technik und Finanzen. Seit dem vergangenen Jahr gehört wallstreet:online zum Medienhaus Springer. Kolbinger hält noch 23,5 % der Anteile.

* Der runderneuerte Online-Auftritt der Arztbewertungsplattform jameda (www.jameda.de) ist seit wenigen Tagen online. Bereits auf der Startseite lächeln den Besuchern nun die bekannten Ärzte-Listen des Nutzwertmagazins “Focus” an. “Über die herkömmliche Suche nach Ärzten und Heilberuflern hinaus können Patienten auf jameda ab sofort zusätzlich Kliniken und Klinikabteilungen suchen, finden und bewerten, sowie sich Klinikärzte anzeigen lassen”, teilt das Unternehmen mit.

* Die Nachhilfelehrer-Vermittlung tutoria (www.tutoria.de) kooperiert mit “Zeit Online”. Der Webableger der altehrwürdigen Zeitung bindet die Angebote von tutoria ab sofort im Servicebereich des Ressort Bildung und auf der Campus-Seite ein. Über tutoria können Eltern, Schüler und Studenten nach Nachhilfekräften in ihrer Umgebung stöbern. Nachhilfelehrer wiederum sollen “einfacher als bisher” neue Schüler finden können.

* Die Reise-Community Travello (www.travello.com) führt gemeinsam mit der FH Worms eine Studie zum Thema Reiseberatung im Internet durch. “Hierbei wollen wir herausfinden, ob und wie sich die Reiseentscheidungen mit dem Internet und mit den neuen interaktiven Bewertungsplattformen und Communitys verändern”, sagt Doreen Brüggemann von Travello. Hier geht’s zur Umfrage.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.