Auf expli gibt es nützliche Tipps

Ratgeberseiten liegen in den USA und England längst im Trend, nun scheint dieser auch in Deutschland angekommen zu sein. Bereits seit geraumer Zeit buhlen unterschiedliche Anbieter um Heimwerker, Bastler, Hobbyköche und andere Self-made-Menschen. […]
Auf expli gibt es nützliche Tipps

Ratgeberseiten liegen in den USA und England längst im Trend, nun scheint dieser auch in Deutschland angekommen zu sein. Bereits seit geraumer Zeit buhlen unterschiedliche Anbieter um Heimwerker, Bastler, Hobbyköche und andere Self-made-Menschen. Mit expli ist unlängst ein weiteres Netzwerk für diese Do-it-yourself-Zielgruppe online gegangen. Nach Heimwerken und Bauanleitung will expli (www.expli.de) allerdings nicht klingen.

“Auf unserer Plattform sollen künftig alle Fragen des Lebens beantwortet werden”, sagt Mitgründerin Stefanie Maul und betont, dass sich expli thematisch nicht festlegen will. In zehn verschiedenen Kategorien reicht die Bandbreite daher von der Zubereitung einer Sauce Hollandaise, über das richtige Zupfen von Augenbrauen bis hin zur Anleitung gegen schlimmen Liebeskummer. “Aber auch Punkte wie kreatives Basteln, Handwerken und Technik werden in Schritt-für-Schritt Anleitungen für den Nutzer dargestellt”, erklärt die Gründerin das klar strukturierte Prinzip auf expli.

Entstanden ist die Idee für expli beim Grillen im September letzten Jahres. Erste Anregungen für mögliche Themen holten sich die sechs Gründer um Maul vor allem im Freundes- und Bekanntenkreis. “Aber auch das Haushaltsbuch meiner Oma war eine gute Quelle”, sagt sie. Seither weiß sie beispielsweise, dass sich hartnäckiger Kalk auch mit Hilfe einer Aspirintablette aus dem Wasserkocher lösen lässt. Oder auch, wie sich Krawatten am besten bügeln lassen.

Die nächsten Wochen ist das sechsköpfige Team aus München vordringlich damit beschäftigt, User auf die Seite zu bekommen. Denn “die Seite steht und fällt mit dem Content, den die User einstellen”, weiß Maul. Deshalb locken die Gründer derzeit mit einem Gewinnspiel, um die Seite für neue Nutzer interessant zu machen. Zudem setzen sie auf die Möglichkeit, eigene Anleitungen mittels eines Widgets in anderen Foren und Communities einzubinden. “Dadurch kann das eigene Wissen breit gestreut werden”, erläutert Maul, die darin einen wesentlichen Anreiz zum Mitmachen auf expli sieht.

Markenartikelhersteller können Werbung schalten

expli finanziert sich derzeit über das Gründerstipendium exist. “Mit diesem Geld können wir die Seite erst einmal inhaltlich weiterentwickeln”, verrät die Gründerin. Allerdings hofft das Team, schon bald mit content-bezogener Bannerwerbung Geld zu verdienen. Die Chancen stehen dafür nicht schlecht: Das Bügeleisen kaufen zu können, mit der die Krawatte geplättet wurde, dürfte Markenartikelhersteller durchaus auf den Plan rufen.

Artikel zum Thema:
* Wawerko geht an den Start
* Wawerko liefert Anleitungen

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.