Kurzmitteilungen: Meedia, maquari, yourcha, BewerberVZ, anwalt.de, WhatsYourPlace, Snautz.de

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Nach unzähligen Monaten Vorbereitungszeit ist der Mediendienst Meedia (www.meedia.de) endlich in einer ersten Testversion online. Im Herbst soll der Dienst voll und ganz durchstarten. Der […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Nach unzähligen Monaten Vorbereitungszeit ist der Mediendienst Meedia (www.meedia.de) endlich in einer ersten Testversion online. Im Herbst soll der Dienst voll und ganz durchstarten. Der ehemalige Milchstrassen-Macher Dirk Manthey (“Cinema”, TV Spielfilm”, “Max”) will mit dem optisch ansprechendem Meedia vor allem etablierten Branchendiensten wie kress, Horizont sowie Werben & Verkaufen im Netz das Fürchten lernen. Gelingen soll dies mit tagesaktuellen News, kurzen Hinweisen auf Berichte bei anderen Angeboten, einer opulenten Videosammlung und sehr viel Analysen von Zahlen aller Art. Finanzieren soll sich Meedia hauptsächlich über Werbeeinnahmen.

* Der 3D-Welten-Produzent StageSpace AG (www.stagespace.de) schickt seine Community maquari (www.maquari.de) in Rente. Die Plattform ging Ende des vergangenen Jahres an den Start. Die Nutzer können sich seitdem eigene Räume anlegen und diese nach ihren Vorstellungen gestalten. Mit den Anmeldezahlen ist Fabien Röhlinger, Vorstandschef von StageSpace, eigentlich zufrieden. “Wir haben aber Anfang des Jahres konzeptionelle Schwächen analysiert und arbeiten seither an einem neuen Produkt.” Die neue 3D-Welt laufe direkt im Browser und biete sehr viel mehr Fun und Action. Zudem könnten die Nutzer Ziele definieren und die 3D-Community in andere Websites einbinden. Das Nachfolgeprodukt soll noch in diesem Jahr an den Start gehen.

* Die Karriere- und Recruiting-Plattform yourcha (www.yourcha.com) wagt sich ins Printgeschäft. Seit wenigen Tagen ist die “yourcha-Regional Zeitung” erhältlich. Das Blättchen richtet sich an Arbeitssuchende und Wechselwillige zwischen 20 und 45 Jahren, die nach einer neuen Herausforderung suchen. Die erste Ausgabe startet mit einer Druckauflage von 150.000 und erscheint in Hamburg, Frankfurt und München. Ab September soll die kostenlose Zeitung, die unter anderem in Bahnhofsbuchhandlungen, in Flugzeugen und Universitäten ausliegt, regelmäßig in allen deutschen Großstädten erscheinen. Auch andere Jobplattformen wie Jobpilot.de und Jobware setzen in der Vergangenheit auf Printprodukte.

* Die Recruiting-Plattform BewerberVZ (www.bewerbervz.de) hat ihren Namen geändert. Ab sofort trägt der Dienst den Namen BewerberVerzeichnis. Zum Hintergrund: Der Dienst von Nina Krug hatte eine einstweilige Verfügung der Studenten-Community studiVZ erhalten und sollte auf die Nutzung des Namens BewerberVZ verzichten. Krug konterte mit der Ankündigung, beim Deutsches Patent- und Markenamt (DPMA) eine Löschung der Marken schülerVZ und alumniVZ zu erwirken.

* Die Anwaltsplattform anwalt.de (www.anwalt.de) erstrahlt in neuem Glanz. “Ziel des kompletten Relaunchs war vor allem, die inzwischen zahlreichen erweiterten Funktionalitäten und das Design so zu optimieren, dass sich der Rechtsratsuchende noch besser bei anwalt.de zurechtfindet, noch schneller zum geeigneten Anwalt findet und besten Service im Bereich Rechtsberatung erfährt”, teilt das Unternehmen mit.

* Die Landbesitz-Community WhatsYourPlace (www.whatsyourplace.de) hat nach eigenen Angaben bisher 5.000 Hektar virtuelles Land an den Mann und die Frau gebracht. “Die Marke haben wir zum Anlass genommen, mal alle Grundstücke nach Kaufmotiv zu kategorisieren. Dabei kam raus, dass circa 60 % der Grundstücke primär aus emotionalen, persönlichem Bezug zu einem bestimmten Ort erworben werden”, sagt Gründer und Geschäftführer Tobias Lampe. Interessant sei auch die hohe Quote an Mehrfachkäufen: Mehr als die Hälfte der Landbesitzer habe sich bisher mindestens ein Zweit-Grundstück zugelegt. Bei “DerWesten” berichtet passenderweise Ilias Abawi gerade über WhatsYourPlace. Tobias Kollmann, Professor für E-Business an der Universität Duisburg-Essen, untersucht dem Bericht zufolge derzeit, “inwiefern durch die virtuellen Grundstücksverkäufe auf \’Whatsyourplace\’ die Rechte der realen Grundstücksbesitzer tangiert und eventuell verletzt werden”.

* Mit Snautz.de (www.snautz.de) schicken Ronny Multrus und Mario Jessat ein Tiervermittlung und Infoplattform rund um Hunde und Katzen ins Rennen. “Auf der neuen Website findet der Tierliebhaber ab sofort neben 8.000 aktuellen Hundeangeboten wie Welpen, Züchtern sowie Hundeschulen, Urlaub mit Hund und Hundepensionen auch Katzen und Katzenzüchter”, sagt Initiator Multrus. Der neue Dienst löst dabei den Vorgänger Hundefinder.de ab, welcher laut Multrus “zuletzt durchschnittlich 180.000 hundebegeisterte Surfer pro Monat” anlockte.

* Mit liveshopping-aktuell.de (www.liveshopping-aktuell.de) schickt Patrick Tangemann einen äußerst übersichtlichen Aggregator für die unzähligen Live-Shoppingdienste im Lande ins Netz. „Nachdem die Angebote zuletzt auch in Deutschland wie Pilze aus dem Boden schossen, war uns klar: es muss ein Portal geben, dass diese Vielzahl übersichtlich bündelt und dabei ein Design auf hohem Standard bietet“, sagt Tangemann. Die einzelnen Schnäppchen erscheinen bei liveshopping-aktuell.de im Memory-Ambiente. Jede einzelnen Karte enthält die wichtigsten Details wie Produktbeschreibung und den Preis. Jeder Nutzer kann dabei uninteressante Artikel einfach wegklicken.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

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