Kurzmitteilungen: MyCornflakes, Xing, MySpace, Zimmerschau, intermediport, mysuccess, Mobota

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Mitte Februar schickten Sotirios Outos, Jannis Outos und Tino Westhaus aus Bühlertal ihren Webshop mit dem Namen MyCornflakes (www.mycornflakes.com) ins Netz. Vor allem mit unzähligen […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Mitte Februar schickten Sotirios Outos, Jannis Outos und Tino Westhaus aus Bühlertal ihren Webshop mit dem Namen MyCornflakes (www.mycornflakes.com) ins Netz. Vor allem mit unzähligen Kommentaren rührten die Macher vorher die Werbetrommel für ihren Cornflakes-Shop. Nun wollen sie das Kapitel beenden und versteigern ihre Kreation bei eBay. Der Grund: Ein neues Projekt, welches im November an den Start geht, beansprucht die volle Aufmerksamkeit der drei Gründer. “Ich hoffe, dass wir einen guten Käufer finden, der mycornflakes weiter ausbauen kann”, sagt Sotirios Outos.

* Das Business-Netzwerk Xing (www.xing.com) öffnet sich für die zahlreichen Studenten und Absolventen im Lande. “Der neue Status Absolvent/Student ermöglicht die Einbettung des individuellen Bildungshintergrunds in das eigene Profil”, teilt das Unternehmen mit. Eine besondere Profilansicht mit Angabe des Studienfachs, der besuchten Universität und des angestrebten Studienabschlusses rückt dabei die individuelle Hochschulausbildung in den Vordergrund. Der Universitätsstandort dient dabei als reguläre Business-Adresse. “Professionelles Networking beginnt schon während des Studiums“, sagt Lars Hinrichs, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Xing AG. „Ein Profil auf XING ebnet zukünftigen Akademikern den Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben.“

* Tom Anderson, Mitgründer des Social Networks MySpace (www.myspace.com), kündigt bei “kress.de” einen umfasssenden Relaunch an: “Ich habe gemerkt, dass wir totale Veränderung brauchen, wenn wir expandieren wollen. Unser Ziel ist, mehr Nutzer zu bekommen. In den USA weiß fast jeder, wer wir sind und was wir machen. Wenn wir nichts verändern würden, stiege die Nutzerzahl nicht weiter”. In drei bis vier Monaten soll MySpace 2.0 fertig sein.

* Die Wohn-Community Zimmerschau (www.zimmerschau.de) wird ab sofort von Codex Media vermarktet. “Codex Media ist der ideale Vermarkter für Zimmerschau und unser Wunschpartner. Die große Kompetenz und Reputation von cm im Bereich Frauenwebsites eröffnet uns hervorragende Vermarktungsmöglichkeiten für Zimmerschau”, sagt Markus Seim, Geschäftsführer von Zimmerschau. Die Wohn-Community kommt nach eigenen Angaben derzeit monatlich auf rund 250.000 Visits und über 2,5 Millionen Page-Impressions. Zuletzt wurde Zimmerschau von netpoint media vermarktet.

* Unter dem Namen intermediport (www.intermediport.de) schicken Johannes Blatz und Tobias Bär, Studenten der Medizinischen Informatik der Universität Heidelberg, Anfang Juli eine Kontaktbörse für Händler und Interessenten medizinischer Neu- und Gebrauchtgeräte ins Rennen. “Das Angebot startet mit Anzeigen, die Händler bei intermediport günstig schalten können. In der Datenbank werden neben den Produktdaten und Bildern auch die kompletten Kontaktdaten des Händlers hinterlegt, die sich jeder Interessent kostenfrei abrufen und auf Knopfdruck per Mail zusenden lassen kann”, sagt Blatz. Das neuartige Prinzip hinter dieser Idee sei , dass Händler und Interessenten in direkten Kontakt miteinander treten.

* Mit mysuccess (www.mysuccess.de) wollen Hans Volkmann und Detlev Bleja demnächst das Segment E-Learning und Coaching bearbeiten. “mysuccess richtet sich in erster Linie an junge Menschen, die ihre Talente und Fähigkeiten mit klarer Zielsetzung ausbauen und weiterentwickeln wollen, aber nicht wissen, wie sie dies tun können”, heißt es in der Selbstbeschreibung. Auf der Coaching-Plattform sollen die Nutzer ihre Fähigkeiten mittels E-Mail-, Audio-, Handy-Coaching oder virtuellen Workshops verbessern können. Zielgruppe sind Schüler, Student und Auszubildende von 14 bis 24 Jahren.

* Auf den Namen Mobota (www.mobota.net) haben Jochen Hahnen, Raphael Schweda und Wido Wirsam ihr Sportler-Netzwerk samt Mobilfunk-Komponente getauft. “Die mobile Software unterstützt den Sportler bei der Erfassung von Strecken, dem Navigieren in unbekanntem Terrain und gibt Feedback über das aktuelle Training”, teilen die Macher mit. Die direkte Integration mit dem Mobota-Community-Portal mache die Kommunikation und das Netzwerken unter Sportlern einfach wie nie. Ein soziales Netzwerk entstehe direkt durch die sportliche Aktivität.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway übernimmt Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway übernimmt Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.