StayFriends weiter im Aufwind

Im medialen Schatten von Lokalisten, studiVZ und wer-kennt-wen.de mausert sich die Schulfreunde-Community StayFriends (www.stayfriends.de) immer mehr. Inzwischen gibt Geschäftsführer Michel Lindenberg die Zahl der registrierten Nutzer mit sechs Millionen an. Beachtlich ist dabei […]

Im medialen Schatten von Lokalisten, studiVZ und wer-kennt-wen.de mausert sich die Schulfreunde-Community StayFriends (www.stayfriends.de) immer mehr. Inzwischen gibt Geschäftsführer Michel Lindenberg die Zahl der registrierten Nutzer mit sechs Millionen an. Beachtlich ist dabei das Wachstum im vergangenen Jahr: “Mit unserer klaren Ausrichtung auf diese Grundbedürfnisse konnten wir in den letzten zwölf Monaten in Deutschland über zwei Millionen neue Mitglieder gewinnen”. Wie viele der sechs Millionen Mitglieder aktiv sind, ist nicht bekannt. Die AGOF bestätigt aber ein reges Treiben auf StayFriends: Bei der letzten Welle der internet facts erzielte die Schulfreunde-Community eine Netto-Reichweite von 2,76 Millionen Nutzern im Monat. Zum Vergleich: Bei der Studenten-Community studiVZ zählten die Marktforscher 4,62 und bei den Lokalisten 1,05 Millionen Nutzer im Monat. Das soziale Netzwerk wer-kennt-wen.de ist nicht in der AGOF vertreten.

Interessant ist StayFriends auch, weil die Alterstruktur der Nutzer sich deutlich von anderen Communitys unterscheidet. “Mehr als 4 Millionen unserer Nutzer sind über 30. Damit haben wir Zugang zu einer attraktiven Zielgruppe, die von den meisten anderen Communitys nicht angesprochen wird”, sagt Lindenberg fest. Auch hier lohnt sich ein Vergleich mit anderen sozialen Netzwerken: Stolze 71,6 % der Stayfriends-Nutzer sind laut AGOF über 30 Jahre alt. Bei studiVZ sind nur 27,3 % der Nutzer über 30 Jahre alt, bei den Lokalisten immerhin 40,2 %. Konkurrent wer-kennt-wen.de dürfte ebenfalls über eine ältere Nutzerschaft verfügen. Nach Zugriffszahlen ist StayFriends allerdings im Vergleich zu anderen Netzwerken nur ein kleiner Hecht: Die IVW zählte im Mai 11,8 Millionen Visits und 120 Millionen Page Impressions. Die Studenten-Community studiVZ erreichte 176 Millionen Visits und 5,4 Milliarden Page Impressions. Die Lokalisten kamen auf 27,7 Millionen Visits und 1,2 Milliarden Seitenzugriffe und MySpace, erstmals in der IVW vertreten auf 44,2 Millionen Visits und 854,2 Millionen Page Impressions.

Stayfriends im Überblick *

Visits März 12,6 Millionen
  April 14,4 Millionen
  Mai 11,8 Millionen
Page Impressions März 138,2 Millionen
  April 159,3 Millionen
  Mai 120,0 Millionen
Unique User Woche 0,98 Millionen
  Monat 2,76 Millionen
Geschlecht Männer 47,8 %
  Frauen 52,2 %
Alter 14-19 6,8 %
  20-29 21,7 %
  30-39 29,6 %
  40-49 24,5 %
  50-59 11,1 %
  60+ 6,4 %

* Quelle: AGOF (internet facts 2007-IV); IVW

Artikel zum Thema
* Stayfriends hat seine Nische gefunden

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.