StayFriends weiter im Aufwind

Im medialen Schatten von Lokalisten, studiVZ und wer-kennt-wen.de mausert sich die Schulfreunde-Community StayFriends (www.stayfriends.de) immer mehr. Inzwischen gibt Geschäftsführer Michel Lindenberg die Zahl der registrierten Nutzer mit sechs Millionen an. Beachtlich ist dabei […]

Im medialen Schatten von Lokalisten, studiVZ und wer-kennt-wen.de mausert sich die Schulfreunde-Community StayFriends (www.stayfriends.de) immer mehr. Inzwischen gibt Geschäftsführer Michel Lindenberg die Zahl der registrierten Nutzer mit sechs Millionen an. Beachtlich ist dabei das Wachstum im vergangenen Jahr: “Mit unserer klaren Ausrichtung auf diese Grundbedürfnisse konnten wir in den letzten zwölf Monaten in Deutschland über zwei Millionen neue Mitglieder gewinnen”. Wie viele der sechs Millionen Mitglieder aktiv sind, ist nicht bekannt. Die AGOF bestätigt aber ein reges Treiben auf StayFriends: Bei der letzten Welle der internet facts erzielte die Schulfreunde-Community eine Netto-Reichweite von 2,76 Millionen Nutzern im Monat. Zum Vergleich: Bei der Studenten-Community studiVZ zählten die Marktforscher 4,62 und bei den Lokalisten 1,05 Millionen Nutzer im Monat. Das soziale Netzwerk wer-kennt-wen.de ist nicht in der AGOF vertreten.

Interessant ist StayFriends auch, weil die Alterstruktur der Nutzer sich deutlich von anderen Communitys unterscheidet. “Mehr als 4 Millionen unserer Nutzer sind über 30. Damit haben wir Zugang zu einer attraktiven Zielgruppe, die von den meisten anderen Communitys nicht angesprochen wird”, sagt Lindenberg fest. Auch hier lohnt sich ein Vergleich mit anderen sozialen Netzwerken: Stolze 71,6 % der Stayfriends-Nutzer sind laut AGOF über 30 Jahre alt. Bei studiVZ sind nur 27,3 % der Nutzer über 30 Jahre alt, bei den Lokalisten immerhin 40,2 %. Konkurrent wer-kennt-wen.de dürfte ebenfalls über eine ältere Nutzerschaft verfügen. Nach Zugriffszahlen ist StayFriends allerdings im Vergleich zu anderen Netzwerken nur ein kleiner Hecht: Die IVW zählte im Mai 11,8 Millionen Visits und 120 Millionen Page Impressions. Die Studenten-Community studiVZ erreichte 176 Millionen Visits und 5,4 Milliarden Page Impressions. Die Lokalisten kamen auf 27,7 Millionen Visits und 1,2 Milliarden Seitenzugriffe und MySpace, erstmals in der IVW vertreten auf 44,2 Millionen Visits und 854,2 Millionen Page Impressions.

Stayfriends im Überblick *

Visits März 12,6 Millionen
  April 14,4 Millionen
  Mai 11,8 Millionen
Page Impressions März 138,2 Millionen
  April 159,3 Millionen
  Mai 120,0 Millionen
Unique User Woche 0,98 Millionen
  Monat 2,76 Millionen
Geschlecht Männer 47,8 %
  Frauen 52,2 %
Alter 14-19 6,8 %
  20-29 21,7 %
  30-39 29,6 %
  40-49 24,5 %
  50-59 11,1 %
  60+ 6,4 %

* Quelle: AGOF (internet facts 2007-IV); IVW

Artikel zum Thema
* Stayfriends hat seine Nische gefunden

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Satrtup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.