Kurzmitteilungen: Yieeha, hiClip, yasni.de, Kochbar

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Social- Commerce- und Gewinnspiel-Plattform Yieeha (www.yieeha.de) beteiligt ihre Nutzer ab sofort am Umsatz. Kauft ein Nutzer bei einem Partnershop ein Produkt, erhält er den […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Social- Commerce- und Gewinnspiel-Plattform Yieeha (www.yieeha.de) beteiligt ihre Nutzer ab sofort am Umsatz. Kauft ein Nutzer bei einem Partnershop ein Produkt, erhält er den Kaufpreis des Produktes in Yodds – so heißt die Währung beim Hamburger Dienst. Neben den Käufern werden aber auch die Nutzer belohnt, die ein Produkt entdeckt und bei Yieeha eingestellt haben. Diese bekommen für jedes verkaufte Produkt pauschal 20 Yodds. Nach eigenen Angaben verfügt Yieeha derzeit über 12.500 registrierte Nutzer.

* Der Videodienstleister hiClip (www.hiclip.de) kooperiert mit dem Radio-Spezialvermarkter RBC. “Ziel der Zusammenarbeit ist es, die hiClip-Videoschnittstelle in alle durch die RBC betreuten Radio-Portale und Radio-Communitys zu integrieren”, teilen die Unternehmen mit. Testpilot für die Integration ist die Website von Radio PSR. Der sächsische Radiosender und alle anderen Partnersender können ihren Nutzer damit künftig auch die Möglichkeit anbieten, eigene Videos auf die Plattform zu übertragen. Die Werbevermarktung der Video-Inhalte teilen sich hiClip und RBC.

* Die Personen-Suchmaschine yasni.de (www.yasni.de) verkündet neue Zahlen. Nach eigenen Angaben wird der Dienst ein halbes Jahr nach dem Start monatlich inzwischen von 3 Millionen Unique Usern angesteuert. Insgesamt haben die User seit dem Launch bisher rund 8 Millionen Namen bei yasni.de gesucht. Die Zahl der registrierten Nutzer gibt Gründer Steffen Rühl mit mehr als 120.000 an.

* Mit Kochbar (www.kochbar.de) schickt nun auch der TV-Sender Vox eine Koch-Community ins Rennen. Die Nutzer können auf der neuen Plattform Rezepte aus der “Profi-Datenbank der Vox-Kochshows nachschlagen, bewerten und weiterleiten sowie ihre eigenen Lieblings-Rezepte online stellen”. Daneben bietet Kochbar Folgen der bekannten Kochshows “Das perfekte Dinner” und “Schmeckt nicht, gibt\’s nicht” sowie diverse Rezeptvideos.

* Bertelsmann und Telefónica werden nach einen Bericht der “FTD” ihre Anteile an Lycos Europe nicht los. Rund 200 Millionen Euro wollen die beiden Gesellschafter für ihre Anteile haben. An der Börse ist das Unternehmen derzeit mit rund 160 Millionen Euro bewertet. Kontaktiert wurden dem Bericht zufolge unter anderem AOL, United Internet und Tomorrow Focus.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Satrtup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.