Kurzmitteilungen: Travello, TeleBid, Simfy, dialo.de, sport-id.de

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Reise-Community Travello (www.travello.com) wird nun exklusiv von AdSelect vermarktet. Travello ging im Dezember des vergangenen Jahres an den Start und kommt monatlich auf 500.000 […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Reise-Community Travello (www.travello.com) wird nun exklusiv von AdSelect vermarktet. Travello ging im Dezember des vergangenen Jahres an den Start und kommt monatlich auf 500.000 Visitors und 2,5 Millionen Page Impressions. Die rund 16.000 registrierten Mitglieder haben bisher rund 150.000 Inhalte in Form von Artikeln, Fotos und Beiträgen produziert.

* Das Online-Auktionshaus TeleBid (www.telebid.de) schickt seinen zweiten Auslandsableger ins Rennen. Nach der englischsprachigen Version geht nun eine spanische an den Start. “Wie bekannt ist, sind Spanier sehr spielbegeistert”, sagt TeleBid-Vorstandsboss Gunnar Piening. Im ersten halben Jahr will Piening 50.000 spanische Nutzer gewinnen. Insgesamt hat TeleBid nach eigenen Angaben bisher rund 600.000 Nutzer.

* Die Musiktauschbörse Simfy (www.simfy.de) kooperiert mit der Teenager-Community Piczo (www.pizco.com). Die rund 28 Millionen Mitglieder des Dienstes haben nun “Zugriff auf alle wichtigen Funktionen von simfy und können den Player auf ihrem Piczo-Profil platzieren.

* Die Auskunfts- und Bewertungsplattform dialo.de (www.dialo.de) feiert ihren zweiten Geburtstag mit einem kleinen Relaunch. “So sorgt ein Image-Flow auf der Startseite ab sofort dafür, dass Bilder der letzten 20 bis 30 User angezeigt werden. Auf vielfachen Wunsch der Mitglieder sind jetzt mehr Be­wertungen und weitere, zum Thema passende Anbieter auf der Startseite zu sehen”, teilt das Unternehmen mit. Nach eigenen Angaben haben bisher mehr als 22.000 re­gistrierte Mitglieder ihre Erfahrungen bei dialo.de hinterlassen und rund 35.000 Bewertungen abgegeben. Monatlich kommt dialo.de auf 650.000 Visits und 1,6 Millionen Page Impressions. Seit April des vergangenen Jahres gehört dialo.de zum Telefonbuchverlag Hans Müller.

* Die Sport-Community und Organisationsplattform sport-id.de (www.sport-id.de) kooperiert mit hockey-coach.de (www.hockey-coach.de), der offiziellen Trainerplattform des Deutschen Hockey Bundes. „Sport-id und Hockey-Coach ergänzen sich ideal”, sagt Heino Knuf, Lehrkoordinator des Deutschen Hockey-Bundes.

* enable2start, die Gründerinitiative der “Financial Times Deutschland” geht in die nächste Runde. Gesucht werden wieder “clevere Geschäftsideen, die eine Marktnische besetzen wollen”. Voraussetzung: Das jeweilige Unternehmen wurde in den vergangenen zwei Jahren gegründet oder steht kurz davor. Jeweils fünf Konzepte werden schließlich mit 50.000 Euro Startkapital ausgestattet. Im vergangenen Jahr wurden mymuesli, Bagpax, Epyxs, Nat sowie Elly & Stoffl ausgezeichnet.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.