Die Woche im Rückblick 20/2008

Eine extrem angstrengende Woche liegt hinter uns. Fast die gesamte Woche war das ds-Team im schönen Hamburg unterwegs. Vom wunderschönen Wetter haben wir leider nicht viel mitbekommen, denn wir waren bei der Facebook […]

Eine extrem angstrengende Woche liegt hinter uns. Fast die gesamte Woche war das ds-Team im schönen Hamburg unterwegs. Vom wunderschönen Wetter haben wir leider nicht viel mitbekommen, denn wir waren bei der Facebook Developers Garage, bei der Venture Lounge, beim Roundtable von Exciting Commerce, beim Speaker Dinner der next, bei der next, bei diversen Start-ups und beim StartupWeekend. Deswegen kommt der Wochenrückblick ausnahmsweise auch erst heute. Nächste Woche freuen wir uns auf eine deutlich ruhigere Woche im noch schöneren Berlin.

Artikel der Woche
Das Thema virales Marketing und somit der zweiteilige Gastbeitrag von Martin Oetting mit dem Titel “Viral Marketing”, wie funktioniert das eigentlich?” stand in den vergangenen Tagen besonders hoch im Kurs. Auch bei den Kommentaren liegen die beiden Texte mit über 80 Beiträgen vorn.

Kommentar der Woche
Eine sehr interessante und vor allem sehr sachliche Diskussion gab\’s in der vergangenen Woche um die neue Kinder-Plattform Smoodoos. Ein Beispiel dafür ist der Kommentar von Tobi Spill: “Eine super Umsetzung. Muss man wirklich sagen. Viele tolle Ideen und ein sehr interessantes Konzept. Ich hoffe sehr für die Gründer das sich die Mühe lohnen wird. Allerdings glaube ich auch das die Schritte zur entgültigen Anmeldung bzw. Freischaltung zu lang sind, obwohl gerade das ja die Sicherheit die man braucht aus macht. Leider muss man bei der Premiumversion gleich 2 Parteien von der Plattform überzeugen, das Kind und die Eltern. Und ob das dann immer passt ist wohl die größte Frage”.

Bild der Woche
Über den Klickerfolg mancher Bilder muss man sich wundern. Am meisten interesserten sich unsere Leser in den vergangenen Tagen für diesen Zettel, den wir auf der Facebook Developers Garage fotografiert haben.

Suchbegriff der Woche
Begriffe wie Panfu, Live Shopping, wer kennt wen führten in der vergangenen Woche zahlreiche Suchmaschinenbenutzer auf unsere Seiten. Besonders das Thema Live Shopping scheint sich offenbar zu einem echten Dauerbrenner im Netz zu entwickeln.

Ärgernis der Woche
Am Freitag und Samstag war ds für mehrere Stunden offline. Der Server ging kurz nach dem das ganze Team nicht mehr im Büro war in die Knie. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Zahlencheck Wimdu: Über 60 Millionen Verlust seit dem Start

Wimdu: Über 60 Millionen Verlust seit dem Start
Montag, 25. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach dem Verkauf von Wimdu an den Ferienwohnungsvermittler Novasol blieb beim airbnb-Wettbewerber kaum ein Stein auf dem anderen. Mit guter Tendenz aus den roten Zahlen: Der Jahresfehlbetrag lag 2016 bei nur noch 3 Millionen Euro (Vorjahr: 11,2 Millionen).

Interview Im Duisburger Hafen legen nun auch Startups an

Im Duisburger Hafen legen nun auch Startups an
Montag, 25. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Unser Programm dauert zwölf Monate, weil wir uns bewusst gegenüber anderen Plattformen abheben wollen. Bei uns geht es darum, die Startups nachhaltig zu fördern. Erfolgreiches Gründen lebt ja nicht vom schnellen Start”, sagt Peter Trapp, Geschäftsführer des startport.

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.