Kurzmitteilungen: Cocktailbude, Meckerfritze.tv, Imooty, myper, JS-Kit, eBay Express, Sprungbrett

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Der Online-Shop Cocktailbude (www.cocktailbude.de) zieht eine erste Bilanz. “Bislang sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf. In den ersten Wochen haben wir einige hundert Cocktails […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Der Online-Shop Cocktailbude (www.cocktailbude.de) zieht eine erste Bilanz. “Bislang sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf. In den ersten Wochen haben wir einige hundert Cocktails verkaufen können. Dies hilft uns, kleinere Investitionen, die den Abfüllprozess beschleunigen, zu stemmen”, sagt Gründer David Holzmann. Mit einer neuen Produktverpackung (transparente Becher mit Trinkhalm) und einer Vergößerung des Sortiments wollen die Cocktailmischer nun weiter durchstarten.

* Bei Meckerfritze.tv (www.meckerfritze.tv) können Bürger und Verbraucher ihren Ärger Luft machen und Gleichgesinnte finden. “Egal, ob Du dich mit deinem Nachbarn um die Maschen im Zaun streiten musst, die Bundeskanzlerin oder das Finanzamt auf Ungerechtigkeiten hinweisen willst oder zum dritten Mal im Supermarkt eine Packung Gammelfleisch erwischt hast – auf Meckerfritze.tv findest Du auf alle Fälle Gehör”, heißt es in der Selbstbeschreibung. Betrieben wird Meckerfritze.tv von der Firma Anthill Services aus Rumänien. In Deutschland kümmert sich die Portalmeister GmbH um die Mecker-Plattform.

* Mit Imooty (www.imooty.eu) wollen Blaise Bourgeois und Kristoffer J. Lassen einen Navigator für europäische Nachrichten-Websites etablieren. Ziel des Projektes ist es, “direkten Zugang zur aktuellen Medienberichterstattung der bedeutendsten Zeitungen und Medienorganisationen der Länder der Europäischen Union, der Schweiz
und Norwegens zu ermöglichen”. Über eine Landkarte kann sich jeder Nutzer durch das Angebot klicken und sich so einen Überblick über die Nachrichten im jeweiligen Land verschaffen.

* Das Business-Netzwerk myper (www.myper.com) will Projekt- und Kommunikationsabläufe in mittelständischen Unternehmen optimieren. “Die bekannten Kontaktnetzwerke stellen insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen keine optimale Plattform für schnelle, erfolgreiche Umsetzung von Projektvorhaben zur Verfügung”, sagt Gründer Dirk Wellmann. Für diese Unternehmen biete der werbefreie myper Business Club die Möglichkeit, mit einer internetgestützten Software auf der Basis moderner Web-2.0-Techniken qualifizierte Kontakte innovativer Unternehmen zusammen zu führen.

* Das amerikanische Unternehmen JS-Kit (www.js-kit.com) ist in Deutschland gelandet. Bei JS-Kit finden Onliner verschiedene Webapplikationen, welche mit wenigen Klicks in den eigenen Online-Auftritt eingebaut werden können. “Einer der großen Vorteile des Web 2.0 ist es, dass technische sowie finanzielle Barrieren bei der Anwendung wertvoller Community-Features reduziert werden”, sagt Khris Loux, CEO bei JS-Kit. “Wir tragen diese Philosophie noch ein wenig weiter, indem wir auch sprachliche und kulturelle Barrieren niederreißen. Unser Ziel ist es, weltweiter Marktführer im Bereich Community-schaffender Webserviceprodukte zu werden, welche Sprache diese Communities auch immer sprechen mögen.”

* Das Auktionshaus eBay schließt seinen Ableger eBay Express (www.ebayexpress.de) nun auch in Deutschland. “Basierend auf dem Feedback unserer Käufer und Verkäufer haben wir uns entschieden, unseren Online-Marktplatz eBay Express in Deutschland zum 23. April 2008 abzuschalten”, teilt das Unternehmen mit. Im Segment Neuware will sich das Auktionshaus künftig auf eBay.de sowie die Produkt- und Preisvergleichsseite Shopping.com konzentrieren.

* Der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) veranstaltet in diesem Jahr zum ersten Mal den Existenzgründer-Wettbewerb “Sprungbrett“. Mit dem neuen Wettbewerb möchte der Verband “Neugründungen in der touristischen Online-Branche fördern”. Bewerben dürfen sich Online-Unternehmen aus dem Segment Reise, die nicht älter als 12 Monate sind. Einsendeschluss ist der 30. Mai. Alle Teilnehmer dürfen ihr Konzept am 5. Juni in München vor einer Jury präsentieren. Der Gewinner erhält eine Einladung zum Kongress “Destination meets Online” im September und die Chance, seine Idee dort einem breiten Publikum zu präsentieren.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.