Computec Media steigt bei Schueler.cc ein

Computec Media (unter anderem “PC Action”, “Widescreen” und “SFT”) steigt bei der Community Center GmbH ein. Die vormalige Lotum GmbH betreibt seit Januar des vergangenen Jahres die Schüler-Community Schueler.cc (www.schueler.cc). Das Medienunternehmen aus […]

Computec Media (unter anderem “PC Action”, “Widescreen” und “SFT”) steigt bei der Community Center GmbH ein. Die vormalige Lotum GmbH betreibt seit Januar des vergangenen Jahres die Schüler-Community Schueler.cc (www.schueler.cc). Das Medienunternehmen aus Fürth sicherte sich für einen ungenannten Betrag mit 51 % die Mehrheit am Unternehmen, welches von Jens Abke, Dominik Anders, Martin Reichard und Sebastian Schmitt gegründet wurde. Neben Schueler.cc haben die vier bereits die Plattform stimmenplanet.de (www.stimmenplanet.de) ins Leben gerufen.

“Schueler.CC bildet zusätzlich zu unseren eigenen Online-Medien und Zeitschriften einen dritten Zugang zur jetzigen und nächsten Generation unserer Kernzielgruppe. Wir sehen jedoch nicht nur das strategische Investment: Die Synergien sind unmittelbar – Community als Verbreitungsweg für Content, Content als Mehrwert für Community”, sagt Justin Stolzenberg, Director New Media bei Computec Media. Ziel sei es, zusammen mit den Gründern Deutschlands erstes “Social Content Network” zu schaffen.

500 Millionen Page Impressions

Nach eigenen Angaben verfügt Schueler.cc über 410.000 registrierte Usern und kommt monatlich auf rund 500 Millionen Page Impressions. Die monatlichen Zuwachsraten sollen seit Bestehen im zweistelligen Prozentbereich liegen. Zum Vergleich: SchülerVZ (www.schuelervz.net) kommt monatlich laut IVW auf 5,9 Milliarden Page Impressions und Schuelerprofile.de (www.schuelerprofile.de) auf 71 Millionen Seitenabrufe. “In Computec sehen wir den optimalen Partner, um die rasante Entwicklung der Plattform erfolgreich fortzusetzen. Die Synergien bezüglich einer Steigerung der Qualität der Seiteninhalte sind dabei sehr groß. Darüber hinaus schätzen wir die genaue Kenntnis der Bedürfnisse und Ansprüche unserer Zielgruppe”, sagt Schmitt, Geschäftsführer der neuen Community Center GmbH.

Artikel zum Thema
* Die Beteiligungen von Computec Media im Überblick

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.