Kurzmitteilungen: AdScale, smatch, memoloop, Plazes, Iven & Hillmann

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Der Online-Werbemarktplatz AdScale (www.adscale.de) zieht drei Monate nach dem Start Bilanz. Inzwischen bietet das Unternehmen Werbetreibenden nach eigenen Angaben nun fast 500 Websites mit über […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Der Online-Werbemarktplatz AdScale (www.adscale.de) zieht drei Monate nach dem Start Bilanz. Inzwischen bietet das Unternehmen Werbetreibenden nach eigenen Angaben nun fast 500 Websites mit über 10 Millionen Page Impressions an. “Wenn wir im nächsten Jahr auch nur annähernd ein solches Wachstum verzeichnen können wie bisher, werden wir mit unserem Modell auch langfristig auf dem Werbemarkt eine feste Größe sein”, sagt Gründer Klaus von Doemming.

* Die Social Shopping-Plattform smatch (www.smatch.com) erweitert ihr Angebot mit dem sogenannten Style-Finder. Die neue Funktion ermöglicht das “Suchen in den von den Usern angelegten Listen”. So sollen die Nutzer nicht nur herausfinden, ob Kleidungsstücke und Accessoires zusammenpassen, sondern gleichzeitig auch Gleichgesinnte mit ähnlichem Geschmack aufstöbern können.

* Die Erinnerungs-Community memoloop (www.memoloop.de) ist ab sofort im sogenannten Beta-Portal von T-Online vertreten. Über die Plattform dürfen sich “in regelmäßigen Abständen neue und innovative Web-2.0-Angebote” der Webgemeinde präsentieren. Die Nutzer des Beta-Portal sollen bei memoloop über ihr einprägsamstes Erlebnis des Jahres berichten.

* Der Lokalisationsdienst Plazes (www.plazes.com) liegt nun auch in einer deutschen Version vor. So wollen die Berliner deutschsprachigen Nutzern den Einstieg erleichtern. “Im Kern bleibt der Internet-Dienst vorerst englischsprachig”, teilt das Unternehmen mit. Die neue Funktion “Activities” hingegen ist für alle Nutzer gedacht. Damit können die User Verabredungen und Ereignisse anlegen und diese mit dem sogenannten “Spread”-Button weiterleiten.

* Das Agentur-Netzwerk LBi International übernimmt die Online-Marketing-Agentur Iven & Hillmann. Die Gründer Arend Lars Iven und Ron Hillmann bleiben als Geschäftsführer im Unternehmen und führen die Geschäfte unverändert weiter. “Wir freuen uns, dass wir unsere Kunden innerhalb des LBi-Netzwerkes noch umfassender beraten können und ab sofort auf noch mehr Know-how von Mitarbeitern vor allem aus den etablierten Märkten für Online-Marketing wie den USA oder UK zurückgreifen können”, sagt Iven.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.