Kurzmitteilungen: verwandt.de, dogSpot.de, Bigpoint

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Stammbaum-Community verwandt.de expandiert nach Portugal. Der neue Ableger mit dem Namen meusparentes.com.pt soll gleichzeitig der erste Schritt “für die transatlantische Expansion über Süd- nach […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Stammbaum-Community verwandt.de expandiert nach Portugal. Der neue Ableger mit dem Namen meusparentes.com.pt soll gleichzeitig der erste Schritt “für die transatlantische Expansion über Süd- nach Mittel-Amerika, die in Kürze mit einer spanischen und englischen Version begleitet wird” sein. Bisher ist verwandt.de in Italien und Polen mit Ablegern vertreten.

* Die Hunde-Community dogSpot.de erweitert in Angebot um einen Video-Channel. “Die Hundefans können damit neben kostenlosen Hundeseiten, Bildern und Blogs ab sofort auch Videos von Ihrem Hund veröffentlichen”, teilt das Unternehmen mit. “Wir erfüllen damit einen der wichtigsten Wünsche unserer begeisterten Community von Hundefans” sagt Steffen Roller, Community-Manager von dogSpot.de.

* Der Browserspiele-Anbieter Bigpoint expandiert nach Russland. Die Hamburger schlossen dazu Kooperationen mit dem Webportal Yandex und der Suchmaschine Rambler. “Yandex ist neben Rambler einer der Marktführer im Bereich der Websuche im russischen Internet”, teilt das Unternehmen mit. Mit einem Marktanteil von 20 % wiederum ist Rambler demnach die zweitgrößte Suchmaschine im russischen Sprachraum. “Dieser Markteintritt ist ein Meilenstein in unserer Firmengeschichte”, sagt Heiko Hubertz, Gründer und Geschäftsführer von Bigpoint.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.