youmix holt Musiker auf die Couch

Das Leben von Marcus Börner, Magnus Eckert, Marcel Hollerbach, Lawrence Leuschner, Dominik Matyka und Simon Peuthert dreht sich quasi nur um Musik. Die sechs Jungs sind aber keine neue Boyband, sondern das Gründerteam […]
youmix holt Musiker auf die Couch

Das Leben von Marcus Börner, Magnus Eckert, Marcel Hollerbach, Lawrence Leuschner, Dominik Matyka und Simon Peuthert dreht sich quasi nur um Musik. Die sechs Jungs sind aber keine neue Boyband, sondern das Gründerteam von “youmix“. Die Ende April gestartete Cyber-Plattform beschreibt Geschäftsführer Matyka als “erste Musik-Community der Web 2.0-Generation”. “youmix.de” wende sich insbesondere an Newcomer und aufstrebende Musiker und sei dabei konsequent auf den deutschsprachigen Raum spezialisiert.

“Gleichzeitig soll darüber hinaus der Kontakt mit und zwischen Musik-Interessierten sowie Lokalitäten auf übersichtliche Weise verknüpft werden.” Langfristig wollen die “youmix”-Macher, die für ihre Community unter anderem bei Oliver Jung (Adinvest), Daniel Wild (Getmobile) und Cornelius Boersch (Mountain Partners) Geld eingesammelt haben, auch den Verkauf von CDs, Downloads und Merchandising möglich machen.

Blickfang ist eine rote Couch

Besonders gelungen ist den sechs Gründern das Erscheinungsbild ihrer Musik-Community. Eine rote Couch sorgt für Wohlfühl-Ambiente und steigert gleichzeitig den Wiedererkennungswert. Gerade in einer Zeit, in der immer neue Communities das Netz erobern wollen, ist eine unverwechselbare Optik Gold wert. Die rote Couch kommt dementsprechend immer und überall zum Einsatz. Bei den Reisen durch die Republik – etwa für die Tour de Couch – wurde das gute Stück allerdings schon arg in Mitleidenschaft gezogen.

Um junge Bands und Künstler auf “youmix.de” Aufmerksam zu machen, starteten die Wahl-Berliner im Mai die Aktion “Project Famous”. Die aufstrebenden Interpreten müssen sich nur bei “youmix.de” anmelden und sich dort mit einem eigenen Profil präsentieren. “Anschließend gilt es, mit Einladungen und Links sowie individuell gestalteten so genannten \’Widgets\’ möglichst viele Freunde für das eigene Profil zu begeistern”, sagt Matyka. Jeder Künstler, der in sechs Monaten 5.000 angemeldete Fans für sich gewinnen kann, kommt in den Genuss einer professionellen CD-Produktion mit Fotoshooting und Covergestaltung.

youmix.de – Alle Gründer auf der Couch (v.l.n.r. Marcus Börner, Simon Peuthert, Marcel Hollerbach, Magnus Eckert, Dominik Matyka, Lawrence Leuschner)

Artikel zum Thema
* Die Beteiligungen von Oliver Jung im Überblick

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.