Netzeitung veröffentlicht erstmals Zugriffszahlen

Die Zugriffszahlen der “Netzeitung” wurden in der Vergangenheit wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Dieses Geheimniskrämerei ist nun zum Glück vorbei. Mit den internet facts 2006-IV der AGOF liegen die Zahlen der Nachrichten-Plattform nun für […]

Die Zugriffszahlen der “Netzeitung” wurden in der Vergangenheit wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Dieses Geheimniskrämerei ist nun zum Glück vorbei. Mit den internet facts 2006-IV der AGOF liegen die Zahlen der Nachrichten-Plattform nun für alle offen. Demnach kam die “Netzeitung” im Berichtszeitraum Oktober bis Dezember 2006 auf 0,59 Millionen Unique User und eine Reichweite von 1,6 %. Im AGOF-Ranking kommen die Berliner mit diesen Zahlen auf Platz 66. Zum Vergleich ein Blick auf einige Konkurrenten: “N24” (0,56 Millionen Unique User, 1,5 % Reichweite, Platz 71), “n-tv.de” (0,80 Millionen Unique User, 2,2 % Reichweite, Platz 51), “sueddeutsche.de” (1,31 Millionen Unique User, 3,6 % Reichweite, Platz 36) sowie “Spiegel Online” (3,86 Millionen Unique User, 10,6 % Reichweite, Platz 14.

Vermarktet wird die “Netzeitung” von hauseigenen Werbevermittler Orkla Media Sales. Die Berliner versorgen ansonsten die Unternehmensschwestern “Golem.de“, “Netdoktor.de” und “Autogazette.de” sowie den Berliner Radiosender 100,6 Motor FM mit Werbung. Im AGOF-Vermarkter-Ranking steht Orkla Media Sales derzeit auf Platz 19. Geschäftsführerin Maria Mpalaoura: “Ich bin mit der Platzierung und den Ergebnissen sehr zufrieden. Nur ein Jahr nach Gründung von Orkla Media Sales zeigt sich, dass starke Produkte und das bewusste Setzen auf qualitative Zielgruppen das OMS-Portfolio erst richtig attraktiv und somit auch erfolgreich machen. Genau das hat sich ausgezahlt.”

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.