“In dieser Konstellation fühlen wir uns wohl” – Vasco Sommer-Nunes von blog.de im Interview

Vasco Sommer-Nunes, Gründer und Geschäftsführer des Weblog-Dienstes “blog.de“, über Erfahrungen, Kooperation und Erweiterungen. Sie haben sich mit Burda einen neuen Gesellschafter ins Haus geholt. Warum haben Sie sich für das Medienhaus entschieden? Wir […]
“In dieser Konstellation fühlen wir uns wohl” – Vasco Sommer-Nunes von blog.de im Interview
Freitag, 18. Mai 2007VonAlexander Hüsing

Vasco Sommer-Nunes, Gründer und Geschäftsführer des Weblog-Dienstes “blog.de“, über Erfahrungen, Kooperation und Erweiterungen.

Sie haben sich mit Burda einen neuen Gesellschafter ins Haus geholt. Warum haben Sie sich für das Medienhaus entschieden?
Wir haben viele Menschen kennen gelernt, die für Burda arbeiten. Deren Erfahrungen haben uns darin bestätigt, dass man mit Burda langfristig erfolgreich zusammenarbeiten kann. Burda ist seit einiger Zeit investiert und lässt uns unsere Blogcommunities nach unserem eigenen Ermessen weiter ausbauen. Dabei steht uns Burda beratend und unterstützend zur Seite. In dieser Konstellation fühlen wir uns sehr wohl und können das Produkt nach vorne bringen.

Wie hoch ist der Anteil, den Burda erworben hat?
Er liegt unter 30%.

Wieviel hat das Medienhaus dafür auf den Tisch gelegt?
Das verrate ich nicht.

Hat Burda ein Vorkaufsrecht auf weitere Anteile?
Das verrate ich auch nicht.

Wem gehören eigentlich die restlichen “blog.de”-Anteile?
Da dies auch die Anteilsverhältnisse betrifft, möchte ich dazu ebenfalls nicht Stellung nehmen. Aber diesen Teil kann man sich denken.

Wird “blog.de” nun Hauslieferant bei Burda? Das Unternehmen bietet mit seinen unzähligen Website (unter anderem “Cinema”, “Freundin” und “Chip”) schließlich reichlich Möglichkeiten für Kooperationen.
Das wird sich zeigen. Eine Kooperation in dieser Sicht ist bisher nicht geplant. Sie bietet sich natürlich an, aber wir möchten in erster Linie “blog.de” und die anderen lokalisierten Portale ausbauen. Wir stellen aber bereits Blogs für viele Unternehmen und ich kann mir gut vorstellen, dass aus dem Hause Burda noch einige folgen werden.

Wie wollen Sie die Burda-Millionen investieren?
Ich kann nicht bestätigen, dass es sich um Millionen handelt. Aber ich kann bestätigen, dass wir die Mittel für die Erweiterung der technischen Infrastruktur und für die Erweiterung des Teams nutzen werden.

Welche Neuerungen planen Sie für die nächste Zeit?
Relaunch, Förderung des interaktiven Publizierens sowie ein neues Produkt, welches auf “blog.de” basiert und wohl noch dieses Jahr online gehen wird.

Zur Person
Vasco Sommer-Nunes studierte an der Edinburgh Business School und betreibt seit Januar 2005 als einer der geschäftsführenden Gesellschafter den deutschsprachigen Weblog-Dienst “blog.de”. Interneterfahrung sammelte zuvor als Gründer des Online-Dating-Angebotes “kontaktanzeigen.de”. Von 1997 bis zum Verkauf im Jahre 2002 betrieb er die Plattform gemeinsam mit seinem jetzigen Partner Florian Wilken. Danach bereiste Sommer-Nunes als Backpacker vor allem Mittel- und Südamerika sowie Asien. Seit 2004 lebt er wieder in Berlin.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.